Past, Present and Future

Auf dieser Seite werdet ihr kurze Rezessionen zu den vergangenen, aktuellen und zukünftigen Treffen vorfinden.


17.10.2022:

Hallo liebe Follower,

lange Zeit habt ihr vom Außenposten 47 aus Duisburg nix mehr zu hören bekommen, wenn es um hauseigene Projekte ging.

Jedoch wurde im stillen Kämmerlein ein Projekt ins Leben gerufen, welches auf Sicherung der Existenz des Außenposten 47 beruhen sollte. Gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten und die noch auf uns zukommen werden, musste eine Lösung gefunden werden.

Unserem Commander Andreas Lev Arris Neuburg beschäftigte dieses Thema schon seit längerer Zeit, genauer gesagt seit Anfang diesen Jahres. Hinsichtlich der immerzu steigenden Kosten die uns alle auferlegt werden, wird es zunehmend gesellschaftlich immer schwieriger, auch im eigenen Hobbybereich.

Denn sind wir ehrlich in diesem Jahr zerrten wir schon an explodierenden Preisen und das nächste Jahr wird auch nicht rosig werden. Im Gegenteil es könnte noch schlimmer werden.

Also was wurde gemacht?

Unser Commander suchte in erster Linie für sich einen Ort, um den Ganzen Wirren da draußen zu entfliehen und wenn es nur für ein paar Stunden nur sein sollte. Also schuf er einen kleinen Ort dem er gleichzeitig dem Außenposten 47 und dessen Anhängern mit zur Verfügung stellen wollte.

Es entstand eine einzigartige Clubräumlichkeit in Form einer Loungebar oder wie unser Commander humoristisch formuliert:

"Eine kleine Flüsterkneipe."

Wer hier nun denkt, das hier illegal Alkohol ausgeschenkt oder finanzielle Mittel erwirtschaftet werden ist auf dem Holzweg.

Denn hier werden nur Non-Alkoholische Getränke ausgegeben und mit kleinen Snacks die Gäste verköstigt.

Frei nach dem Motto:

"Hier steht der Commander noch selber hinter der Theke."

Gegen eine Spende in die Kaffeekasse wird der Bestand von angebotenen Verzehrmitteln in Form von Kaffee, Tee, Softdrinks und kleinen Snacks immer wieder aufgefüllt und den Gästen erneut angeboten.

Refinanziert und Nachhaltig. Kein Verzehrzwang.

Das Ganze in einem stylischen einzigartigen Ambiente.

Schummerige Beleuchtung, kleinen gemütlichen Sitzecken,

eine kleine Bar, wo der Commander ausschenkt und zum Plausch einlädt. Um den Flair zu steigern wird die ganze Atmosphäre begleitet von typischer Loungebarmusik, wie man sie aus New York oder Paris kennt.

Die Pilot Lounge 47, lädt Piloten und Raumschiffkapitäne zum Umtrunk und Pausieren ein, bevor es in den unendlichen Weiten des Weltalls auf ihren Reisen weiter geht.

Die Lounge selbst wird einmal monatlich geöffnet und veranstaltet neben informativen Gesprächsrunden, Themenabende verschiedenster Formen. Kleine Spielerunden, Tastingabende und vieles mehr sind möglich.

Am vergangenen Samstag den 15. Oktober 2022 wurde das erste Treffen eingeläutet und somit die Räumlichkeit eingeweiht.

Bilder findet ihr im Anhang.

Der Standort befindet sich noch im Aufbau und es werden zukünftig weitere einzigartige dem Ambiente zugetragene Inhalte folgen.

Eure Außenpostler


15.10.2022:

Hallo liebe Follower,

Solidarität gilt nicht nur für die Menschen, sondern auch fürs Tierreich.

Am vergangenen Mittwoch trugen wir Sachspenden für das Duisburger Tierheim zusammen.

Denn dieser rief zum Spendenaufruf auf, welcher einen Tag zuvor am Dienstag Abend durch die Aktuelle Stunde im WDR kommuniziert wurde.

Bei den Sachspenden handelt es sich um mehrere Transportboxen, warmen Decken für die kalten Nächte, Kuschelkissen, Katzentoilette und hochwertiges Futter, welches nochmal in Spezialfutter für Nieren und Lebensmittel Unverträglichkeit durch Allergie ergänzt wurde.

Der Wert der Sachspenden beläuft sich auf rund 400 Euro und mehr.

Das Tierheim in Duisburg ist jederzeit und insbesondere in diesen schwierigen Zeiten auf Spenden angewiesen.

Wer spenden möchte und kann, wird mit dankbaren Augen belohnt.

Eure Außenpostler


11.07.2022:

Hallo liebe Follower,

heute entführen wir Euch in ein Franchise, welches leider in der heutigen Zeit zu wenig Anerkennung im Fandom bekommt.

Daher haben wir einen kleinen Videobeitrag produziert,

wo wir uns über Kampfstern Galactica gemeinsam unterhalten.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten des Video's.

Eure Außenpostler


28.06.2022:

Hallo liebe Follower,

die FedCon 30 Jubiläums Convention ist vorbei und wir möchten

es nicht missen darüber zu sprechen.

Aus diesem Anlass haben wir einen kleinen Videobeitrag zur

FedCon Convention erstellt, welches mit freundlicher Unterstützung durch 47 Creations produziert wurde.

Wir wünschen viel Spaß beim Betrachten des Video's.

Eure Außenpostler


02.06.2022:

Hallo liebe Follower,

lange Zeit habt ihr von uns nix mehr vernehmen können, viele Gerüchte kursieren im Äther und sicher stellt ihr euch die Frage: "Existiert der Außenposten 47 noch?"

Die Antwort lautet: JA !

Aktuell freuen wir uns über die 1.200er Follower Marke, die wir kürzlich erst erreicht haben.

Aus diesem Anlass und da wir momentan in der Öffentlichkeit nicht so präsent sein können wie wir es uns gerne wünschen, hat unser Commander aus seinem Privatvermögen der Deutschen Krebshilfe

eine Einmalsumme von 120 Euro gespendet.

Das ist eine schöne Sache, wir sagen vielen Dank für das selbstlose Engagement und bedanken uns bei unseren Followern für ihre Treue.

Es ist zwar in letzter Zeit sehr ruhig geworden, was aber nicht bedeutet das nix in der Mache ist.

Mit dem was wir tun, legen wir wert auf Qualität statt Quantität um Euch gut zu unterhalten.

It's done, when it's done! Soviel sei dazu gesagt.

Wir haben uns von Altlasten getrennt und blicken mit Zuversicht in die Zukunft. Ein Zurückblicken gibt es nicht!

Durch die aktuell steigenden Kosten in allen Bereichen unseres Lebens wägen wir gezielt ab, welchen Aktionen und öffentlichen Auftritten wir zukünftig beiwohnen. Man kann nicht alles machen.

Das kann sicherlich jeder nachvollziehen und auch unser Hobby finanziert sich nicht von alleine.

Daher werden Veranstaltungsbesuche und Stammtische zukünftig kurzfristig in unserem fixierten Beitrag Oben bekannt gegeben.

Schaut daher immer wieder mal rein, wenn ihr uns treffen möchtet.

Wir freuen uns Euch demnächst wieder regelmäßig von uns berichten zu können. Bis dahin macht es gut und bleibt gesund.

Eure Außenpostler


01.01.2022:

Hallo liebe Follower,

wir wünschen Euch allen einen Guten Start in das Jahr 2022.

Anlässlich zum 1.1.2022 haben wir für Euch eine kleine Überraschung.

Heute starten wir offiziell mit dem ersten Unboxing und Build up Video zum Eaglemoss Modellbausatz Star Trek Enterprise NCC-1701-D Ausgabe 1.

Weitere Video's werden folgen.

Einen Link zum Modell findet ihr in der Videobeschreibung.

Damit ihr keines der Video's verpasst bitten wir Euch einmal unseren Youtube Channel zu abonnieren und das Glöckchen zu aktivieren.

Somit verpasst ihr keine weiteren Unboxing-, Aufbau-, und Kurzvideos von und mit dem Außenposten 47.

Wir wünschen Euch viel Spaß.


20.12.2021:

Hallo liebe Follower,

es ist wieder Zeit zum Basteln.

Deshalb hat sich Tina ein pfiffiges Projekt ausgedacht um Euch in der Coronazeit ein bisschen die Langeweile zu vertreiben.

Viel Spaß bei ihrem Do-It-Yourself Projekt, dem eigenen beleuchteten "Borg-Kubus".

„Wie bringe ich einen Borg-Kubus in mein Zuhause, ohne dass dessen Bewohner mich assimilieren wollen?“ – von Christina Bussar

Ich habe die letzten Herbsttage genutzt, um mir einen Wunsch zu erfüllen.

In Absprache mit unserem Commander des Außenpostens 47, möchte ich euch die einzelnen Bearbeitungsschritte auflisten.

So könnt Ihr das Projekt "Borg-Kubus" ganz einfach selbst umsetzen.

Zuerst habe ich eine Liste mit den Dingen gemacht, die ich für den Bau des Kubus-Lampenschirm benötigen würde:

- 5 Quadrate aus Balsaholz 20 x 20 cm

- 8 kleine Holzstäbe quadratisch

- 1 Teppichmesser oder eine Dekupiersäge

- Bleistift

- Lineal

- Baukleber oder Holzleim

- 4 kleine Metallwinkel

- 1 schnittfeste Unterlage

- 2 Pakete selbsthärtende Modelliermasse

- Kleine Kabel, geeignetes Deko-Zubehör von Kik, Action und Co.

- Schwarzer Sprühlack matt

- Je 1 Tube Acryllack Silber und Schwarz

- Folie grün transparent und hitzebeständig

- Schere und Pinsel

Zuerst legt ihr fest, wie die Ausschnitte aus dem Holz aussehen sollen.

Denkt daran, dass sie genügend lichtdurchlässig sein müssen.

Ich habe für alle Quadrate das gleiche Schema verwendet. Durch das Drehen und die Dekoration ändert die Ansicht sich später für die unterschiedlichen Seiten.

Die so eingezeichneten Flächen habe ich mit einem Teppichmesser ausgeschnitten. Es eignet sich auch eine Dekupiersäge, bei der aber die Notwendigkeit besteht die einzelnen auszusägenden Innenflächen vorher an zu bohren, dann das Sägeblatt hin durchzuführen und wieder in der Säge zu befestigen. Das erschien mir zu umständlich.

Danach habe ich einen Teil der Modelliermasse auf einer strukturierten Unterfläche mit einem Küchenholz ausgerollt.

Aus der ausgerollten Masse habe ich unterschiedliche Quadrate, Kreise, Rechtecke und Dreiecke ausgeschnitten. Dann habe ich sie umgedreht, sodass die strukturierte Oberfläche nach oben gerichtet war. Zum Schluss habe ich mit der Spitze einer Injektionsspritze kleine Nieten an den Ecken markiert. Achtet bitte darauf, dass die ausgerollte Masse nicht zu dick ist. Sie muss auf das Holz aufgebracht werden und darf nicht zu schwer werden. Zum Schluss habe ich einige Bügel und Kreise von Hand modelliert und diese ebenfalls mit Backwerkzeug gestaltet. Einige der fertig modellierten Teile habe ich mit Kleinzeug aus einem Ein-Euro-Shop dekoriert. Um die ganze Masse möglichst schnell zu trocknen, habe ich sie bei 50 Grad 2 Stunden in den Backofen geschoben.

Nun habe ich die einzelnen Bauteile aus Modelliermasse etwas aufgelockert (damit noch Licht durchfallen kann) diese auf den Holzträger aufgebracht und dort mit Holzkleber befestigt. Danach habe ich die fertigen Bestandteile noch einmal bei 50 Grad für eine halbe Stunde in den Backofen gelegt. Ist der Kleber richtig ausgetrocknet, so kann jedes Bauteil mit schwarzem Sprühlack vollständig besprüht werden.

Nach dem Trocknen habe ich die einzelnen Teile zusätzlich mit einer Farb- Mischung aus schwarz und silber akzentuiert.

Ich habe einzelne Nieten hervorgehoben und Bügel, die ich ebenfalls aus Knetmasse geformt und angebracht hatte zusätzlich farblich schattiert.

Nach dem vollständigen Trocknen der fünf einzelnen Elemente habe ich jedes Teil umgedreht. Danach habe ich die grüne transparente hitzebeständige Folie auf die Rückseite aufgeklebt.

Nun habe ich auf den ersten Träger die ersten vier Winkel aus Metall an den Rand eines Quadrats angeklebt, der nachher den oberen Teil des Kubus bilden soll. Bitte achtet unbedingt darauf, dass zwischen der Folie und dem Holz genügend Platz ist, sodass die Winkel mit dem Holz und nicht mit der Folie verbunden sind. Hier muss das Aushärten unbedingt abgewartet werden.

Dann habe ich schrittweise zuerst drei der Quadrate an den Seiten zusammengeklebt und hierzu ebenfalls die Metallwinkel verwendet. Zusätzlich habe ich jeweils oben und unten an den Seitenflächen kleine Stücke der Holzstäbe eingeklebt, so dass die Seiten verstärkt wurden.

Bitte achtet darauf, dass alle Teile beim Kleben bereits vollständig bündig sind. Sobald die ersten drei Teile seitlich fest miteinander verbunden sind und auch der Kleber vollständig ausgehärtet ist, kann die Deckplatte angebracht werden. Auch hier sollte das Aushärten vollständig abgewartet werden.

Ganz zum Schluss wird die vierte Seitenplatte eingesetzt, welche vollständig dort ausgerichtet und verklebt wird.

Als ausgehende Lichtquelle habe ich ein Lampenmodell von Amazon gewählt, da dieses nicht nur die erforderliche Größe aufwies, sondern als sogenannte Industrie Lampe, auch bereits ein Korbgeflecht trug.

Der Außenposten 47 wünscht euch ganz viel Spaß beim Nachbauen. Wir hoffen wir konnten euch die lange Winterzeit und die durch Corona bedingten Ausfälle unseres Stammtisches etwas kurzweiliger gestalten.

Wir wünschen euch frohe Weihnachten. Lebt lange und in Frieden.


09.12.2021:

Hallo liebe Follower,

Das Jahr 2021 neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Jedoch ohne eine Aussicht auf ein Ende der Corona-Pandemie. Nach gut 2 Jahren Pandemie hat nun, eine weitere Virus Variante Einzug gehalten. Omikron ist der Name und auch Programm, welches unser alltägliches Leben mehr und mehr ausbremst und den kleinsten Hoffnungsschimmer auf Besserung zunichte macht.

Auch wir der Außenposten 47 handeln in diesen Zeiten verantwortungsvoll. Wir haben somit unsere Stammtischaktivitäten in Absprache mit unseren Betreibern des Haus Kontakt in Duisburg erst einmal auf Eis gelegt. Wir sind uns einig das wir unseren Gästen keine zusätzlichen Mühen aufbürden möchten. Wir nehmen große Rücksichtnahme nicht nur auf unsere Eigene, sondern auch auf die Gesundheit unserer Gäste. Daher wird es erst einmal offiziell KEINE Stammtischtreffen bzw. Mini-Events vorerst vom Außenposten 47 geben. Unser Commander Andreas Lev Arris Neuburg wird zusammen mit dem Betreiber des Haus Kontakt Duisburg Rücksprache halten für weitere Treffen, sobald die pandemische Lage dies wieder zulässt. Diese werden wie üblich auf unseren Offiziellen Kanälen im Sozial Media und Homepage kommuniziert.

In der Zwischenzeit sind wir bemüht Euch dennoch weiterhin in der Pandemie gut zu unterhalten. Aktuell arbeiten wir an mehreren Projekten.

Unter anderem produzieren wir in Zusammenarbeit mit

47 Creations eine Neue Unboxing Videoreihe zum aktuellen Eaglemoss Bausatz „Enterprise NCC-1701-D“, welche wir demnächst nach und nach releasen werden. Hierzu könnt ihr Schritt für Schritt die Entstehung dieses Modells miterleben. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Eaglemoss Collections, auch für das kommende Jahr 2022 und möchten uns für deren Support auf der letzten FedCon herzlich bedanken. Dank der zur Verfügung gestellten Preise konnten wir durch freiwillige Spenden 460 Euro für die Deutsche Krebshilfe sammeln. Ebenso möchten wir uns nochmal an alle Beteiligten, freiwilligen Spendern und Besuchern der Veranstaltung bedanken für das bereitwillige Engagement zum Spenden.

Was erwartet Euch noch in der Zwischenzeit?

Wir werden unsere Aktivitäten, wie angesprochen auf Neue und auch Eigene Projekte konzentrieren. Es werden wieder Anleitungen zum Basteln zur Verfügung gestellt werden. Dank 47 Creations wird unsere Videooberfläche professioneller gestaltet, welches uns die Möglichkeit gibt kleine unterhaltsame Kurzvideos abseits von Unboxingvideos zu produzieren. Leider mussten wird vermehrt feststellen, dass es in der Vergangenheit Personen gab, die unsere produzierten Videos als ihre eigenen ausgaben. Dies führte zu Irritationen, worauf wir entsprechende Hinweise erhielten. Glücklicherweise entstand kein Schaden. Mit dem Branding 47 Creations wird es in Zukunft das nicht mehr geben.

Was Öffentliche Großveranstaltungen angeht, werden wir uns etwas zurücknehmen. Auch hier legen wir den Fokus auf Kleinstveranstaltungen mit caritativem Hintergrund. Dafür sind wir gerne zu haben, da es auch unserem Motto gleichkommt: „Unser Hobby mit etwas Gutem zu verbinden.“. Außerdem gibt uns das die Möglichkeit, sobald die Situation es zulässt, repräsentativ auf größeren Veranstaltungen auftreten zu können.

Ihr seht es geht munter weiter und es wird nicht langweilig. Trotz aller Widrigkeiten machen wir für Euch weiter. Vielleicht im kleineren Rahmen, aber es heißt ja nicht umsonst: „In der Kürze liegt die Würze.“.

Soweit von uns, wir wünschen Euch allen vorab, wenn auch verfrüht ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch in das Jahr 2022. Bleibt uns erhalten und vor allem „ganz wichtig“ gesund.

Eure Außenpostler


12.11.2021:
Nachtrag zur FedCon 2021.
Ramona und Robert berichten im Gespräch mit Markus von NERD tv über den Außenposten 47.
Vielen Dank für das Interview.

 

 

04.11.2021:

 

Ein kleiner Bericht zu Sector 31 NL Convention,- von Phillipp Schneider

 

 

 

Nach zwei Jahren Ruhepause, konnte der Außenposten 47 endlich wieder auf Außenmissionen gehen womit wir in diesem Jahr bedingt durch Corona nicht mehr gerechnet haben.

 

Wir erhielten eine Einladung von Thom Argante und seinem Team vom Starfleet Sector 31 zu ihrer kleinen Star Trek Convention in den Niederlanden.

 

Also machten wir uns Samstags in aller Frühe auf und flogen mit unseren Shuttles nach Druten zum Kongresszentrum.

 

Vor Ort wurde uns ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten, bestehend aus Vorträgen, Fotoshoots, einer Quizrunde und sehr freundschaftlichen und informativen Gesprächen.

 

Sector 31 hatte dort einiges ihrer selbstgebauten Requisiten aus sämtlichen Star Trek Serien ausgestellt und gaben uns die Möglichkeit damit für Fotos zu posieren. Ich nutzte die Gelegenheit mit Thom einen kurzen und improvisierten Videodreh in der Kulisse aus der Star Trek Original Serie zu machen.

 

In den Vorträgen bekamen wir mitunter eine Buchvorstellung von Sector 31 Mitglied John Conahan zu seiner Reihe Star Trek Isoroku vorgestellt. In Dialogen mit den Zuhörern, versuchte er auch neue Anreize und Informationen zu erhalten, die er für weitere Geschichten nutzen kann.  

 

Robin Hiert von der USS Batavia Film Crew gab uns einen Einblick in die Welt der Fan Filme. Besonders hervorgehoben wurden dabei die rechtlichen Aspekte, die den größten Teil bei Projekten dieser Art ausmachen bzw. die größten Schwierigkeiten verursachen können.

 

Das Quiz wurde mit Hilfe der App Kahoot! durchgeführt. Hierbei hat jeder Spieler die Möglichkeit mit seinem mobilen Gerät an dem Quiz teilzunehmen. Dabei geht es nicht nur um das Wissen ansich, sondern auch um Schnelligkeit und sorgt definitiv für jede Menge Spaß.

 

Bevor ich die Heimreise antrat, hatte ich noch viel Zeit für ein Gespräch mit Thom, in dem ich mich auch nochmal persönlich und im Namen des Außenpostens für diesen wundervoll gestalteten Samstag bedanken konnte. Außerdem versuchte ich ihm mit meinem Englisch etwas über die Aktivitäten des Außenposten 47 zu erzählen und das er und sein Team bei uns jederzeit herzlich willkommen ist. Thom bedankte sich auch nochmal für unser Geschenk, welches wir ihm zu Beginn als Dankeschön für die Einladung überreicht hatten.

 

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, dass sich die Reise dorthin mehr als gelohnt hat und in diesem Sinne auch noch einmal ein großes Dankeschön an das gesamte Organisationsteam von Sector 31. Ich hoffe, dass sich bald noch einmal die Gelegenheit für ein weiteres Treffen bietet.

 

 

 

 

 


02.11.2021:
FEDCON 2021,- Review von Maat Nix. Ghostwriter Barbara Huelsberg.
ENDLICH WIEDER CONVENTION!
FedCon 2020/2021 Bonn Maritim Hotel
Vom 21.10. - 24.10.2021
An diesem Wochenende erlebten wir Fans, endlich wieder FedCon-Feeling! Vom 22. bis 24. Oktober gab es im Maritim Hotel Bonn, viele Stars und auch sonst eine Menge zu erleben und zu bestaunen.
Hier ein Erlebnisbericht vom Außenposten 47, der das erste Mal auf der FedCon, als Aussteller sein durfte.
1. Logbucheintrag des Außenposten 47 auf Außenmission Fedcon21 Donnerstag 21.10.2021
Am Donnerstagmorgen startete in aller Frühe, im ersten Morgengrauen, das erste Shuttle zur Ersterkundung und Basisbereitung Richtung Bonn, wobei dieses und seine wertvolle Fracht mächtig durch mehrere Plasmastürme, fast von den vorgezeichneten Koordinaten abgelenkt wurde.
Doch Dank des Mutes und der hervorragenden Navigation Fähigkeiten des MCPO´s, kamen sowohl das Shuttle, als auch seine wertvolle Fracht, an der Zielbasis Maritim Hotel in Bonn an.
Nun ging es bergauf, das Andockmanöver glückte auf Anhieb und die ersten anderen Bekannten und unbekannten Lagerteams des Großtreffens FedCon, welches jährlich im Sektor Bonn abgehalten wird, waren bereits vor Ort, wobei die Sicherheitsvorkehrung noch zu wünschen übrigließen, aber dies würde sich, in den kommenden Tagen schlagartig ändern, so wusste es unser MCPO.
Nun jedoch ging es erst einmal darum den Basisplatz für die nächsten Tage ausfindig zu machen. Hierfür trat unser MCPO, mit der Kommunikationsoffizierin Sonja Sunny Wascher vom Raumschiff Highlander, über die zuvor ausgemachte Frequenz in Kontakt und traf sich anschließend mit dieser in ihrem Quartier. Nun Begann erst einmal der ruhige Vorbereitungsteil und das Warten auf weitere Besatzungsmitglieder und den Captain Norad, des Raumschiffs Highlander, sowie das zweiten Shuttles des Außenpostens, welches später am Tag dazu stoßen würde, mit weiteren Anhänger des Außenpostens sowie weiterer Exponate.
Die Wartezeit wurde jedoch nicht sinnlos verschwendet, sondern nach Einweisung von Sonja, tatkräftig mit der Beschaffung und Vorbereitung es Lagerplatzes, im Sektor Bereichs mit der Bezeichnung „Salon Mann“ genutzt, wobei verschiedene Basishelfer des Lageplatzes Maritim unseren MCPO tatkräftig zur Hand gingen. Nun konnte es mit der Errichtung des Basisplatzes losgehen.
Die verschiedenen Exponate, Trainingsmodule und nicht zuletzt die Spendenboxen (Deutsche Krebshilfe) sowie die Sachspenden (La Sirena, das Schiff von der neuen Picard Serie, vier Star Trek Pins und die wunderbare Schiffsplakette) vom Bekannten Händler Eaglemoss Collections, welcher dieser freundlicherweise für eine Lotterie zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe Stiftung zur Verfügung gestellt hatte., fanden ihren vorbestimmten Platz. An dieser Stelle sei noch einmal das ebenfalls lobenswerte soziale Engagement von Eaglemoss erwähnt, welches viel zu selten Beachtung findet.
Während dessen staunte unser MCPO immer wieder über die verschiedenen weiteren Exponate und MEGA Lagereinheiten des Raumschiff Highlander, welches als bekannte Größe im gesamten Alpha Quadranten und darüber hinaus bekannt ist und den AP 47 freundlicherweise in diesem Jahr zu ihrem Lagerplatz eingeladen hatten.
Nach und nach kehren immer weiter Aussteller ein, welche ebenfalls im Sektor Bereich „Salon Mann“ für die nächsten Tage ihre Stellung beziehen würden, wie die Euderion - Infinity vertreten durch: Basti, Tom und Carl, Ingo, Manuel, Marc, Michael (Cosplay: Lord Helmchen, Freddy, Predator) Patrick (Starkiller_Cosplay), Uwe Müller, Christian Leiminger von der “Anti Mobbing Kampagne“, sowie dem talentierten Kreidekünstler Sven Kinader, welche nicht weniger beindruckend waren. Und nicht zuletzt die weitere Lagerbesetzung des Außenposten 47 mit Robert Reisig in der Begleitung von Sandra Küppers, als treue Anhängerin des AP 47, welche freundlicherweise ihre Schneiderpuppe zur Präsentation der neuen Außenposten Uniform zur Verfügung stellte.
Nachdem das Lager, nach einem kräftezerrenden, aber aufregenden ersten Tag endlich stand, wurde sich in gemeinsamer Runde des Lagerplatzes „Salon Mann“ und zwei weiteren Anhängern des AP 47, Chris und Nadja, welche ebenfalls für die nächsten Tage in der Basis Stellung beziehen würden, einem wahren Pizzagelage hingaben. Wonach sich unser MCPO mit vollen Magen spät am Abend in sein Quartier im „Stay at BaseCamp Hostel Bonn“ zurückzog.
2. Logbucheintrag des Außenposten 47 auf Außenmission Fedcon21 Freitag 22.10.2021
Wie bereits am Vortag schon vermute waren am ersten Offiziellen Tag und nach vollständiger Errichtung des Basisplatzes, die Sicherheitsbestimmung wie alt bekannt, neben einigen Erneuerungen auf Grund des gefährlichen Corona Virus, das nicht nur unseren Alpha Quadranten die letzten Wochen und Monate fest im Griff hatte verschärft, wie etwa die spezielle Einlassregelung, durch spezielle 3G Bändchens und ein Speziell für diesen Anlass errichtete Test Station.
Das Außenmissionsteam des Außenpostens 47 bestand an diesem Tag aus unser MCPO Ramona Simons und den Führungmitgliedern Lt. Commander Robert Reisig und Lt. Commander Marvin Novesiat, welche gemeinsam am Stand Stellung bezogen und die ersten Gäste, bereits in aller Frühe willkommen hießen und über die verschiedenen Angebote des Außenpostens und seiner Tätigkeiten informierten. Genauso wie über die Tombola, für den guten Zweck und die Sachpreise von Eaglemoss, die es zu gewinnen gab.
Die verschiedenen Exponate und Angebote, aber auch die erwähnte Tombola fanden bei den Besuchern großen Anklang und auch der Veranstalter Dirk Bartholomä zeigte sich zufrieden, nachdem er erfuhr, dass die Lose nicht etwa an eine Spende gebunden seien, sondern rein auf freiwilliger Basis stattfinden würde und dem guten Zweck der Deutschen Krebshilfe Stiftung zugutekommen würden.
Und auch die weit angereisten Besucher, etwa aus der Schweiz, Österreich, Belgien, Luxemburg, Niederlande und aus Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, sowie der umliegenden Städte, zeigten sich vom Angebot des Außenpostens 47 begeistert, die wenigstens von ihnen hatten bis jetzt von so einem Ort gehört, an dem sie als Anhänger verschiedener Sci-Fi Universen einen gemeinsamen Ort zum Austausch finden würden.
Um 20 Uhr versammelten wir uns, nach einem anstrengenden Con-Tag im großen Salon des Maritim Hotels, zur Filmpremiere von Raumschiff Highlander H6, welche jedoch verspätet begann, jedoch nicht weniger Nervenaufreibend und spannend war.
Das Außenteam des Außenpostens, zeigte sich überrascht, aber sehr erfreut über die Erwähnung des Außenpostens 47 im H6 Fan Films, in dem der Captain Norad des Raumschiff Highlander, verkündete das dieses demnächst einmal beim Außenposten zu Besuch sein würde.
Anschließend ging es mit einer Frage- und Antwort Reihe, mit Robert Amper (alias Captain Norad) weiter, welches unser MCPO Ramona Simons zum Anlass nutzte, sich für die Erwähnung und die Einladung ins Basislager des Raumschiff Highlander auf der Fedcon 20/21 zu bedanken. Woraufhin sich ein begeisterter Fan, des Außenpostens erhob und sich das Mikro schnappte und sich begeistert über den Außenposten 47 äußerte, da er dort endlich einen Ort gefunden habe, an dem er so angenommen und akzeptiert werden würde wie er sei, einen Ort wie er ihn bis jetzt noch nirgendwo anders gefunden habe.
Danach ging die Fragerunde wieder normal weiter, bis Robert Amper feierlich verkündete das nun genug der Worte seie und dass es Zeit zum Feiern sei.
Unser MCPO nahm an dieser Veranstaltung jedoch nicht teil, im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern des Außenpostens 47, welche den Abend in gemeinsamer feierlicher Runde ausklingen ließen.
3. Logbucheintrag des Außenposten 47 auf Außenmission Fedcon21 Samstag 23.10.2021
Wie bereits am Vortag gestaltete sich das Gelangen in den „Salon Mann“ Sektor jedoch zunächst schwierig, da dieser noch abgesperrt war, doch mit vereinten Kräften von unseren MCPO Ramona Simons und dem Künstler Sven Kinader, wurde schnell ein Basismitarbeiter des Maritims akquiriert um den Zugang freizugeben, für Austeller und die bereits ungeduldig wartenden Con - Besuchern, die kaum das der Bereich geöffnet wurde, diesen auch schon eroberten.
Unter den zahlreichen Besuchern, waren an diesem Tag neben großen, auch viele kleine Entdecker dabei, bei denen besonders gut die verschiedenen Trainings- und Spielmodule wie TOS The Tribbels und das Laser-Training ankamen.
Jedoch auch die großen Besucher waren von den verschiedenen Möglichkeiten und Angeboten begeistert, genauso wie von der Tombola, die an diesem Tag weiterging und die dabei zu gewinnen Preise von Eaglemoss.
Am 2 Tag, waren neben denn wie bereits am Vortag, viele internationale Besuchern auch viele, aus dem heimischen Sektor dabei, wie etwa aus Duisburg, den Heimatort des Außenpostens und den umliegenden Städten wie Kleve, Moers, Recklinghausen und Gladbeck von denen viele der Außenposten, als Anlaufstelle noch nicht kannten, sich aber begeistert zeigten und diesen in Zukunft gerne einmal besuchen kommen würden, wozu das Team des Außenpostens 47 sie noch einmal herzlich einlud.
Überhaupt war die Stimmung den gesamten Tag über geschäftig, aber auch ausgelassen und Harmonisch. Besucher, wie Austeller nutzten diesen Tag zum Austausch und es wurden auf Nachfrage mehrere Interviews gegeben, auch vom Außenposten, die in den kommenden Wochen und Monaten auf den verschiedenen Internetplattformen erscheinen und von den Mitgliedern des Außenpostens natürlich kräftig geteilt werden.
Jedoch muss auch der schönste Tag einmal Enden und so wurden um 21 Uhr die Türen der verschiedenen Ausstellungsräume geschlossen und der Tag wurde wie am Abend zuvor bei einer gemeinsamen Party von Austellern und Gästen beendet.
4. Logbucheintrag des Außenposten 47 auf Außenmission Fedcon21 Sonntag 24.10.2021
Mit den letzten vereinten Kräften starten wir am Sonntag noch einmal motiviert in den letzten Con Tag, an dem uns wieder ein Basismitglied des Maritim Teams freundlicherweise Zugang zum Sektor ermöglichte.
Die Besucher waren an diesem Tag, nicht mehr so zahlreich, wie an den Tagen zuvor aber trotzdem nicht weniger begeistert nicht zuletzt, weil mit dem letzten Tag der Con sich auch das Ende der Tombola und damit die Chance auf einem Gewinn der Sachpreise von Eaglemoss sich noch einmal kräftig steigerte und tatsächlich fanden an diesem Tag alle Preise einen glücklichen neuen Besitzer, mit denen sich die Besatzung des Außenpostens mächtig freute.
Gegen 11:30 Uhr kam es dann für den Außenposten selber noch einmal zu einem Besonderen Highlight, einem Interview mit Markus von Känel von NERDtv, das noch einmal eine Krönung des Tages darstellte. Ehe sich das Ende der Con mit aller Macht näherte, welches mit einem weinenden und einem lachenden Auge und platten Füssen, noch einmal gemeinsam bei Abschluss Veranstaltung feierlich begangen wurde.
Nicht zuletzt nur, weil viele neue Bekanntschaften gemacht und bestehende noch einmal vertieft wurden, sondern auch, weil am letzten Tag die Besucher noch einmal das Ehrenamtliche Engagement des Außenpostens lobten und kräftig mit Spenden unterstützt hatten, so dass die Spendendose der Deutschen Krebshilfe am Ende schon fast zu platzen drohte.
Gesammelte Spenden: 460,- .
Nach dem Ende der Con wurde sich noch einmal kräftig von allen verabschiedet und wir bedankten uns noch einmal bei Robert Amper für diese wundervolle Chance dieses besondere Wochenende gemeinsam mit Crew des Raumschiffs Highlander und vielen weiteren gemeinsam begehen zu dürfen, ehe wir uns wieder schwer beladen, aber unter günstigen Wetterbedingungen, auf den Weg in den heimischen Sektor machten.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr. Den nach der FedCon ist vor der FedCon.
Und wenn ihr mal in Duisburg seid, kommt vorbei.
Danke an alle für so eine tolle Zeit auf der FedCon 2020/2021.

27.09.2021: Stammtisch unter dem Schatten von 2G.

 

Am 18.09.2021 fand wieder ein weiterer Stammtisch

des Außenposten 47 im Haus Kontakt in Duisburg statt.

 

Aufgrund der Besorgnis erregenden 4.Corona Welle und dessen anhaltenden Diskussionen ob 3G oder 2G, gingen wir mit Absprache des Betreibers des Hauses auf Nummer sicher.

Der Stammtisch lief erstmalig unter 2G und zusätzlicher Anwesenheitsliste ab.

Auch wenn das Thema vielen Sorgen bereitete war es ein schöner Abend in gemütlicher kleiner Runde.

 

Einige Absagen aufgrund der 2G Regelung gab es kurzfristig, verdarb aber den Anwesenden nicht den Abend und den Spaß.

Genug Gesprächsthemen waren vorhanden und auf Nachfrage Einzelner wurden wieder ein paar Kartenspiele gezockt.

 

Eine lustige Runde im Kern. Mit genug Speiß und Trank wurden wir seitens des Haus Kontakt versorgt.

Neben Science Fiction hielten auch Themen zu Fotografie und kommenden Veranstaltungen einzug.

Ein grober Fahrplan für das kommende Jahr im Außenposten 47 wurde angeschnitten.

Fokus liegt mehr auf die Gemeinschaft. Dadurch wird es zwei Mini Events im kommenden Jahr geben und zusätzlich soll pro Quartal

ein Tag zum gemeinsamen Basteln angeregen.

 

Wohin die Reise unter 2G noch gehen wird, weiß noch keiner so genau.

Veranstaltungen fangen langsam wieder an und ein bisschen Normalität keimt auf.

Der Außenposten 47 bietet jedenfalls genug Stoff für Unterhaltung. Neben weiteren Unboxing Videos und

geplanten Livestreams ist also noch vieles offen.

 


26.07.2021:

Lasst die Spiele beginnen,....... ein Stammtisch Review vom Außenposten 47😊😊😊
Hallo liebe Follower,
am vergangenen Wochenende traf sich der Außenposten 47 erneut im Haus Kontakt Duisburg.
Zu jenen Zeitpunkt wurde erneut der allseits beliebte Spieleabend eingeleutet.
Frei nach dem Motto:
Zückt die Karten und lasst die Würfel sprechen, fanden sich rund 15 Gäste ein um zu spielen, zu klönen und bei gutem Essen sich zu unterhalten.
Hinsichtlich das bereits die Coronazahlen sich wieder wie ein Schatten über das Treffen ausbreiteten, folgten zuvor leider an den Abend auch einige Absagen.
Was eigentlich schade war,aber auch verständlich. Nichtsdestotrotz war der Abend voller Heiterkeit geprägt.
So fanden sich drei neue Gäste in unseren bescheidenen Reihen ein. Ein Scherz jagte den anderen und übertraf den zuvor ausgesprochenen.
Die Gemeinschaft forderte das der Tag zum nationalen Außenposten 47 Tag wird und das dieser nun jährlich zelebriert wird.
Eine Auswahl an Karten-, Brett-und Tabletopspielen standen bereit.
Zu den gespielten Spielen reihten sich unter den Tabletopspielen Star Wars Armada ein, während in den Geduldsspielen Star Trek Catan bevorzugt wurde.
Bei den Kartenspielen wurden die schnellen und mit Suchtfaktor behafteten Spiele 5 Minutes Dungeon und Lost Galaxy abgehandelt.
Wir freuen und schon auf ein baldiges Wiedersehen.
Wann genau, will man hinsichtlich der steigenden Zahlen noch etwas abwarten und beobachten. Einige Stimmen wurden bereits laut und der Wunsch für ein weiteres Mini Event, dem Galaktischen Kramerladen drangen hervor. Diese Kauf-, Tausch- und Verkaufsbörse fand im vergangenen Jahr bereits guten Anklang.
Eure Außenpostler

24.07.2021:

Der Außenposten 47 beim TaunTaunTalk Podcast

 

Hallo liebe Follower,
Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir die Möglichkeit in einem Podcast mit TaunTaunTalk unsere Ambitionen des Außenposten 47 den Leuten näher zu bringen.
Unser Commander Andreas und Ramona berichten von den Anfängen, der ehrenamtlichen Mission des Außenposten 47 und vielen weiteren nerdigen Aktionen die man in den letzten 4 Jahren erleben durfte.
Wir wünschen viel Spaß beim Lauschen im digitalen Rauschen.😉😉😉
Link zum Podcast:

29.06.2021:

Raus aus Corona, zurück zum Hobby.
Ein Review zum Außenposten 47 Stammtisch nach Corona.😊😊😊
Hallo liebe Follower,
Das Warten hat ein Ende, we are back in business. Mit sinkenden Inzidenz Zahlen konnten wir endlich wieder einen Stammtisch abhalten.
Somit lud der Außenposten 47 am 26. Juni 2021 endlich wieder zu seinem Stammtisch im Haus Kontakt Duisburg ein. Diesmal sogar als Open-Air-Veranstaltung frei nach dem Motto:
Come together Open Air.
Selbstverständlich zu den Bedingungen der aktuellen Corona Richtlinien.
Rund 20 Gäste nahmen teil am Stammtisch und der ein oder andere hatte so eine Sehnsucht nach uns gehabt, dass er sogar eine ganze Stunde früher zum Termin erschien.
Für uns alle war dies ein freudiges Wiedersehen und natürlich waren alle sehr darauf gespannt was denn in der ganzen Zeit im Außenposten so passiert ist.
In der Zeit von Oktober letzten Jahres 2020 bis zum letzten Wochenende ist vieles passiert, vieles positive für den Außenposten. Denn Anfang des Jahres wurde der Außenposten 47 in das Projekt Raumschiff Highlander von Robert Amper mit eingebunden und unterstützt das Projekt für den Social Media Auftritt auf Facebook. Dies hat auch zur Folge, dass dem Außenposten 47 eine besondere Ehre noch zuteil wird. Mit dem Projekt Raumschiff Highlander und dessen Pr-Management PR & Event Systems wird der Außenposten 47 zusammen im Oktober auf der FedCon in Bonn mit einem Stand vertreten sein.
Dies war für viele unserer Gäste eine große Überraschung und man staunte:
Nicht schlecht für eine kleine Fangruppe.
Als zweites Highlight wurden drei Exklusivmodelle der Firma Eaglemoss Collections aus der aktuellen Star Trek Picard Serie präsentiert. Denn auch hier hat der Außenposten zum Anfang des Jahres eine Promotion Kooperation mit der Firma Eaglemoss eingewilligt. Die Modelle werden vom Außenposten exklusiv promotet in Form von Unboxing Videos und das Ausstellen auf diversen Veranstaltungen. Zu den jeweiligen Schiffen folgen noch zwei Unboxing Videos von dem romulanischen „Bird-of-Prey“ und der „USS Zheng He“. Ein Video zur „La Sirena“ erfolgte bereits in der Vergangenheit.
Im Großen und Ganzen war es trotz der Corona Situation die in Deutschland wütet eine positive Zeit für den Außenposten 47.
Zur allgemeinen Erheiterung reflektierte man über unseren ersten Livestream. Nobody is perfect traf es auf Anhieb. Weitere verbesserte Streams mit interessanten Themen aus dem Bereich der Science-Fiction sollen künftig folgen. Denn auch hier bietet sich noch viel Potenzial und der Weg wurde dafür bereits gelegt.
Natürlich gab es auch noch viel mehr zu erfahren, was die einzelnen Gäste mit der Corona Zeit gemacht haben. Viele waren Basteltechnisch unterwegs im Bereich Cosplays, Props oder sogar Tabletop, man verfolgte neue Serien und Filme.
Zusammen aßen wir unter freiem Himmel und genossen coole Getränke bei angenehmen Sommertemperaturen. Für uns alle war es eine schöne Möglichkeit mal wieder nach so langer Zeit uns wiederzusehen. Da man immer noch die ganze Situation mit großer Skepsis beobachtet, beschloss man nun den Tonus oder den Rhythmus unserer Treffen zu verkürzen.
Somit findet der nächste Stammtisch bereits im Folgemonat mit einem kleinen Mini Event statt. Einem Spieleabend der am 24. Juli stattfinden wird.
Eure Außenpostler

16.05.2021:

 

 

 

 

Unser Erstes Unboxing Video welches wir auf Nachfrage einiger Zuschauer unseres Ersten Live Streams nochmal extra produziert haben.

Die Firma Eaglemoss war im Nachhinein begeistert und veröffentlichte am 24.05.2021 dieses auf ihre Facebook Präsenz.

 

Vielen Dank an das Team von Eaglemoss.


05.05.2021:

Erster Live Stream des Außenposten 47

 

Anfang März wurden wir von einem Mitarbeiter der Firma Eaglemoss kontaktiert und gefragt,

ob wir nicht in unserer Community auf die Hero Collector Edition und dessen neue Raumschiffmodelle hinweisen könnten.

 

Wir fragten uns, warum nicht? Durch ein ausführlicheres Gespräch zwischen Vermittler und Management, entstand ein Abkommen zwischen Außenposten 47 und Eaglemoss.

Jetzt sind wir Promotionpartner von Eaglemoss und stellen offiziel dessen Exklusivmodelle vor.

 

Dafür starteten wir am 1.Mai 2021 pünktlich um 19:30 Uhr mit unserem Neuen Format Live auf Twitch.tv.


05.05.2021:

 

Außenposten 47 im Interview mit der NRZ.

 

Am 26.04.2021 wurde von der Zeitung NRZ in Duisburg ein weiterer Artikel vom Außenposten 47 veröffentlicht, dessen Interview bereits im März stattfand.

 

Leider mit einem Formfehler in der Überschrift und ein paar Fakten aus dem Zusammenhang gerissen.

 

Aber wir nehmen es mit Humor.

 

Viel Spaß beim Lesen.

 

Mit Klick auf das Bild vergrößert sich der Artikel.

 


15.03.2021
Am 7.März erreichte uns eine Grußbotschaft von der USS Highlander unter dem Kommando von Cpt. Robert T. Norad.
Mit einem Klick auf das Bild, könnt ihr das Video Euch anschauen.

15.03.2021
Selbstverständlich antworteten wir auf den Lichtspruch von
Captain Robert T. Norad vom Raumschiff Highlander mit einer Einladung zum Kaffee.

27.10.2020

 

Im Schatten von Corona

Ein Stammtisch Review vom Außenposten 47
.
Am 24. Oktober 2020 trafen sich Science-Fiction Enthusiasten ein letztes Mal für das Jahr 2020 im Haus Kontakt in Duisburg.
Gemeinsam ließ man ein letztes Mal in diesem Jahr den Stammtisch ausklingen und Revue passieren.

 


Dies Mal in kleiner Runde was nicht verwunderlich war bei den neuen Fallzahlen, die die Corona Pandemie in diesem Jahr mit sich brachte. Uns allen war natürlich klar, dass dieses Mal nicht so viele Gäste zum Stammtisch erscheinen würden. Mehrere Absagen hatten sich schon bereits vorab angekündigt. Eine Absage des Stammtisches kam aber nicht in Frage.
Mit großer Rücksichtnahme auf die Sicherheit unserer einzelnen Besucher, die Einhaltung der aktuellen Corona Bestimmungen, das Pflegen eine Anwesenheitsliste und mit Mindestabstand zum Sitznachbarn, konnte durch das professionelle Auftreten von den Betreibern vom Haus Kontakt nichtsdestotrotz durchgeführt werden. Hier noch mal ein großes Dankeschön.
Ein separater Raum wurde für uns vorbereitet.

Neben dem O-Thema Science-Fiction, dem Anlaufen der ersten Folgen zur dritten Staffel
von Star Trek Discovery oder Star Wars The Mandalorian Staffel 2, war das Thema Covid-19 die ganze Zeit präsent.
Man machte sich Sorgen in Bezug auf zukünftige Treffen oder Veranstaltungen.  
Die Sorgen waren natürlich berechtigt. Man ließ Revue passieren und zog Bilanz für den Außenposten. Nicht alles schien negativ oder gar schlecht gelaufen zu sein in diesem Jahr.
Man führte mehrere verschiedene Aktionen, die in diesen Zeiten vielen Leuten zu Gute gekommen sind durch. Jene kamen durchweg positiv an.
Auf die Frage hin, ob man einen solchen Stammtisch in solchen Zeiten abhalten kann oder abhalten sollte, kann man mit ja beantworten.
Wenn alle entsprechenden Anforderungen erfüllt werden, sei es im Bereich Hygiene, Mindestabstand und durchlüfteten Räumen, sowie das Tragen von Masken ist dies möglich. Unter der Berücksichtigung dieser Punkte kann auch ein Treffen mit wenigen Personen sehr viel Spaß machen. Dies hat sich auch hier gezeigt. Selbstverständlich ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie an einem solchen Treffen trotz dieser Maßnahmen teilnehmen möchte.

Wie sich das Ganze im Jahr 2021 verhalten wird ist noch unklar.
Fest steht das schon konkrete Pläne für weitere Stammtischtreffen, sowie Mini Events oder auch Außenmissionen vorliegen.
Was der Besuch von Veranstaltungen angeht bleibt man erstmal skeptisch.
Ein privater Besuch auf einer Convention hat gezeigt,
dass trotz der ganzen Sicherheitsvorkehrungen bezüglich Corona es anstrengend sein kann.
Wie sich das in Zukunft mit diesem Konzept weiterentwickelt wird man beobachten.
Sofern es nicht möglich ist im Jahr 2021 Veranstaltungen zu besuchen gibt es genug Alternativen wie man weiter machen kann. Neben den Stammtischen, Mini-Events kommen nun auch gemeinsame Bastel-Events in das Programm des Außenposten 47. Diese werden einmal im Quartal stattfinden und dienen auch zum Austausch indivudeller handwerklicher Fähigkeiten. Die Möglichkeiten sind also gegeben das Jahr 2021 trotz eventueller Hindernisse gut zu meistern.
Termine zu den jeweiligen Treffen werden im Dezember bekannt gegeben.

Das Jahr 2020 ist Geschichte und wir freuen uns auf das Jahr 2021.
Egal mit oder ohne Corona.


26.08.2020:

 

Moviestar, a moviestar....

Ein Review zum Außenposten 47 Mini-Event Fanfilm night

Am vergangenen Samstag den 22.August 2020 startete pünktlich um 18 Uhr im Haus Kontakt in Duisburg, das zweite Außenposten 47 Mini Events. Dieses Mal unter dem Motto Fanfilm night.

Trotz der anhaltenden Corona Phase und der deulich weiterhin steigenden Infektionszahlen, fanden sich trotz einiger Absagen 16 Leute zusammen um an diesen Abend zwei deutsche Fan Filme aus den Bereichen Star Trek und Star Wars auf der großen Leinwand sehen zu können.
Selbstverständlich lief der reguläre Stammtisch parallel zum Film Event.
Ebenfalls konnte man zwei neue Interessenten zu dem Stammtisch begrüßen.

Bevor jedoch der frühe Abend mit der Filmvorführung startete, wurden ein paar Worte seitens unseres Commanders an die Gäste gerichtet.
Man verkündete einige Neuigkeiten, wie z.b dass der Außenposten 47 zukünftig offener für den Einsatz auf Außenmissionen mit Unterstützung externer Cosplayer agieren möchte. Interessierte Cosplayer bekommen die Möglichkeit, die Kollegen am Außenposten 47 an ihrem Stand zu unterstützen.
Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass im folgenden Jahr 2021 neben den regulären Stammtischtreffen, die auch Mini Events beinhalten nun auch vier weitere zusätzliche Termine es geben wird.

Mit dem Projekt Forge wird somit das allgemeine Basteltreffen was zuvor sonst nur intern im Außenposten 47 stattfand nun auch in der Öffentlichkeit getragen.
Hier haben die Leute die Möglichkeit sich mit mehreren Personen an einen Sonntag zum gemeinsamen basteln zu treffen. Mit diesem Projekt gibt der Außenposten 47 interessierten Leuten seine Fähigkeiten und Erfahrungen in verschiedenen Bereichen handwerklich weiter.
Dabei kann es sich alleine um das Supern von Modellen, über das Nähen mit der Nähmaschine für Kostüme im Cosplay Bereich und das Wissen im Umgang mit elektronischen Komponenten handeln.
Geräte und Materialien wie Farben, Modelle, Stoffe oder auch elektronische Komponenten usw. müssen die Leute selbst mitbringen.
Gemeinsames Basteln macht viel mehr Spaß, als wenn man es alleine tut und nebenbei kann man noch von den Erfahrungen und Fähigkeiten der anderen profitieren.
Genaueren Termine werden zum Ende des Jahres bekannt gegeben. Pro Quartal ein Basteltreffen.

Um 1930 Uhr startete man dann mit den ersten Fan-Film aus dem Bereich Star Trek.
Jener wurde von der Euderion Fangruppe freundlicherweise zur Verfügung gestellt.
Dieser wie auch der folgende Star Wars Fan-Film namens Koon waren kurzweilige,
interessante und spannend anzuschauende Fan-Film Projekte.
Bevor wir jetzt hier anfangen über den Inhalt zu spoilern oder eine Wertung abzugeben,
laden wir euch lieber dazu ein euch selbst ein Bild über diese beiden Fan-Filme zu machen.
Für uns steht jedoch fest, beide Filme waren sehr unterhaltsam.
Im Anhang werdet ihr zwei YouTube links vorfinden.

Neben dem Film Event, gab es aber auch wieder zahlreiches zu bestaunen und zu betrachten.
Drei Raumschiff Modelle aus dem Wing Commander Universum wurden mittels 3D Drucker erstellt und entsprechend mit einem Paintjob versehen.
Ein weiterer Gast unserer illustren Runde bestaunte uns mit seinen handbemalten Figuren aus dem Tabletop Spiel: Star Wars Legion.
Aber es gab auch viel Gesprächsbedarf.
Uns alle beschäftigte das Thema Corona und die Veranstaltung Szene und was das für Folgen mit sich bringt. Auch auf die Gefahr hin, dass die Fallzahlen der Pandemie immer weiter steigen, hatte man natürlich auch die Befürchtung dass weitere Außenposten 47 Stammtischtreffen in Zukunft abgesagt werden müssen. Wir jedoch gehen sehr optimistisch in die Zukunft. Es liegt natürlich auf der Hand, dass das Jahr 2020 auf dem Veranstaltungs Sektor dem Außenposten 47 starke Einschränkungen mit sich gebracht hat, aber man ist optimistisch was das Folgejahr 2021 mit sich bringen kann.

Fazit des Abends:
Ein spannender und unterhaltsamer Filme Abend neigt sich dem Ende.
Es gab wieder vieles reichlich zu bestaunen und zu diskutieren.
Der Abend selbst endete für den ein oder anderen erst spät in der Nacht und man freute sich schon mit Ausblick auf das nächste Stammtischtreffen, was im Oktober diesen Jahres noch stattfinden solle. Wie zukünftig Stammtische sich aufstellen werden ist noch fraglich.
Einige können ihrer Stammtische aufgrund ihrer Location weiterhin aufrechterhalten, andere wiederum bieten alternative Angebote und stellen Online Stammtische zur Verfügung und andere wiederum stampfen ihre Stammtische gänzlich ein bis die Pandemie überstanden ist.
Der Außenposten 47 selbst möchte weiterhin auch über die Stammtische und Veranstaltungen hinaus seinen interessierten Leser noch etwas bieten und nicht in der Versenkung verschwinden. Kopf in den Sand stecken kommt daher nicht in Frage und es wird weiter gemacht.

 

Fanfilm Star Trek

 

Fanfilm Star Wars

 


10.08.2020:  Galaktisch, Fantastisch, Gut!


Hallo liebe Follower,
im März wurde ein Hilfsprojekt seitens des Außenposten 47 gestartet, um hilfsbedürftigen Menschen in Corona Zeiten unter die Arme zu greifen.

 

Speziel für Menschen in Senioren und Pflegeheimen die sich kein eigenes Telefon leisten können, wurde eine Handyaktion mit Prepaid Karten gestartet.
Dies soll jenen Menschen die Möglichkeit geben mit ihren Angehörigen in diesen schweren Zeiten durch Corona in Kontakt zu bleiben.

 

Christina und Robert vom Außenposten 47 sammelten mehrere Handy's für den Guten Zweck.

 

Diese wurden der Ehrenamt Agentur Essen e.V. in Essen für die Weiterverteilung symbolisch durchs Fenster überreicht.

Wir finden ein fantastisches galaktisches Engagement in Zeiten von Corona.


Eure Außenpostler

 

Den Link zum original Beitrag findest du hier


Zu unserer Überraschung, ein kleiner Nachtrag oder auch Breaking News erreichte uns heute noch vom Convention-Magazin.

Neben dem Artikel in der 3. Printausgabe des Convention-Magazins wurde paralell zum Interview mit dem Außenposten 47 eine Reihe von Kurzinterviews mit den Mitgliedern des Außenpostens gedreht. Wir freuen uns über das Video und möchten Euch unseren Followern es nicht vorenthalten.

Lernt uns kennen, ungeschminkt, live und in Farbe in bewegten Bildern.


22.06.2020:

Hallo liebe Follower,

Letzten Samstag Abend war es wieder soweit.

 

Der Außenposten 47 und seine Mitglieder trafen sich mit vielen weiteren Science Fiction Enthusiasten wie gewohnt in unserer Stammlocation. Somit waren wir mit eine der ersten Fangruppen die durch Einhaltung der aktuellen Corona Verordnung, es möglich war nach lange Zeit wieder ein Stammtischtreffen abzuhalten.

Aufgrund der aktuellen Corona Pandemie waren wir skeptisch ob dieses Treffen gut besucht werden würde. Unser Commander selbst rechnete noch nicht einmal mit 10 Personen.
Am Ende jedoch waren wir selbst überrascht.

Insgesamt 26 Personen nahmen an unserem letzten Treffen teil trotz erschwerter Bedingungen.

 

Die Organisation des Treffens verlief reibungslos, eine Liste wurde ausgelegt die wir durch unseren Betreiber führen mussten, ein entsprechender Mindestabstand zwischen den Personen untereinander wurde ebenfalls eingehalten.
An dieser Stelle geht ein besonderes Dankeschön an die Kolleginnen und Kollegen vom Haus Kontakt Duisburg.
Diese haben zuvor den großen Saal extra für uns vorbereitet und uns bestmöglich am Abend mit Speis und Trank versorgt. Hier sah man, dass man der Situation gewachsen war.
Zusätzlich zu unseren Räumlichkeiten konnten wir aber auch den Garten unserer Location nutzen. Somit war ein Mindestabstand zu jederzeit garantiert.

 

Für uns war es ein sehr schöner Abend, vor allem für diejenigen die öfters bei unseren Treffen dabei sind.
Auch konnten wir an diesem Abend drei neue Gäste unter uns begrüßen, die unsere Aktivitäten im Internet und darüber hinaus verfolgten.

An diesem Abend haben wir vom Außenposten selbst kaum Props oder Replica zu Veranschauung dabei gehabt, somit war es auch schön zu sehen was unsere Gäste mitgebracht hatten. Einige kamen im Cosplay aus der Serie Star Trek Enterprise, andere brachten wiederum kultiges Spielzeug aus den 80ern mit. Ein Raumschiff der Zeichentrick Serie Starcom, ein altes Brettspiel mit dem Thema Kampfstern Galactica und ein tragbarer Zylonen Helm konnten ebenfalls bestaunt werden.

 

Unser Commander der zuvor noch auf einem Fotoshooting unterwegs war eröffnete den Abend mit einem kleinen Willkommensgruß an die Gäste.
Freudig gestimmt und mit Zuversicht für die Zukunft was unseren eigenen Stammtisch anging, ehrte er auch das Engagement weniger Jener, denen es zur Zeit nicht möglich ist ihren Stammtisch regulär abzuhalten dafür aber mit alternativen Angeboten ihrer Gäste unterhielten.

Mit Ausblick auf den nächsten Stammtisch der zu einem Mini Event festgelegt wurde, äußerte man noch seine Bedenken für die Zukunft der Convention Szene und wie der Außenposten 47 damit zukünftig aggieren wird.
Konkrete Pläne liegen bereits vor und sollen in der nächsten Zeit umgesetzt werden.

 

Fazit des Abends:
Was um 18 Uhr begann endete gegen Mitternacht.
Ein durchaus gelungener Abend mit vielen diskussionswürdigen Themen wie Conventions, kultiges Spielzeug, Serien, Filme und Bastel- Projekte im Cosplaybereich.
Es mangelte an keinen Gesprächsstoff und man freute sich schon auf das kommende Mini Event was im August stattfinden würde. Da wir es versäumt haben den Abend über Fotos zu machen, erstellte unsere Elisabeth kurzer Hand ein aussagekräftiges Bild was den Abend unterstreichen sollte. Vielen Dank für ihre Mühe.


05.06.2020

Der Außenposten 47 ist im Convention-Magazin in der Print Ausgabe verewigt worden. Wir sind sehr dankbar für die tolle Berichterstattung.

Zeit auf unsere Art und Weise Danke zu sagen.
Viel Spaß beim anschauen😆


07.03.2020

Kleiner Zeitungsausschnitt und Nachtrag zur damaligen Star Warrior Convention bei dem der Außenposten 47 federführend mitgewirkt hatte.

 

Die Convention mußte aufgrund der Corona Epedemie leider abgesagt werden.

 

Dies war auch gleichzeitig die Beendigung unseres Mitwirkens bei der Organisation und Planung des Events.

 

Im Bild J.K. Lond mit dem vom Außenposten 47 designten Werbeplakat zur Star Warrior Convention.

 

Der Außenposten 47 war in der Organisation und Promotion tätig

und weit drüber hinaus im Veranstaltungswesen.

 


26.02.2020
„Galaktischer Handel im Außenposten 47….“
 
Am Samstag den 22.2.2020 war ist soweit.
Der Außenposten 47 startete traditionell in das neue Jahr bei seinen Treffen im Haus Kontakt Duisburg mit seinem Mini-Event. Dieses Jahr lautete das Motto:
„Galaktischer Kramerladen“
 
Einer Kauf-,Tausch- und Verkaufsbörse bei denen Mitglieder des Außenpostens sowie deren Gäste nach Herzenslust Waren für kleines Geld oder gleichwertigen Tausch unter die Jawa’s oder den Ferengies bringen konnten.
 
Das Angebot an Merchandise war groß, so dass mehrere Tische im Vorfeld für die Börse vorbereitet wurden. Von Sci-Fi, über Fantasy bis hin zu weiteren verwandten Themen aus aller Universen und da rüber hinaus fanden ihren Platz.
 
Ob DVD’s, Figuren, Modelle, Accessoires oder auch selbst hergestelltes, hier fand der Nerd was sein Herz begehrte. Man konnte Verkaufen, Tauschen und natürlich kaufen. Auch das zwielichtige Handeln wurde akzeptiert.
Ein Jawa würde seine Freude haben. Man beachte auch die Erwerbsregeln der Ferengie um einen guten Deal abzuschließen. Das dachten auch die Gäste des Abends.
 
Mit rund 25 Leuten wurde der Kramerladen eingeläutet und zu einer geselligen Runde eingeladen mit Speis und Trank. Auch erfreute man sich neuer Gesichter die sich anlässlich des Events bei uns einfanden. Denn auch für neue Gesichter war reichlich Platz in unserer Mitte vorhanden.
Dank unseres Bewirters vom Haus Kontakt gab es einen Raumwechsel zukünftig im Haus. Nun ist man in den größeren Saal untergebracht, wo auch ein Beamer und eine kleine Bühne vorhanden sind. Ideal für neue Möglichkeiten für zukünftige Events. Dies befürworteten auch unsere Gäste zukünftig weitere Events statt nur eines im Jahr abzuhalten. Was kommen wird und kommen kann wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Fest steht aber, dass bereits Ideen sprießen und in der Planung sind.
 
Eine weitere Besonderheit des Abends war es jemanden zu überraschen und seine Dankbarkeit auszudrücken. Die Mitglieder des Außenposten Teams überreichten unserem Marcus eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines selbsterstellten Rollup’s für zukünftige Außenmission des Trekdinner Ruhrpott. Die Überraschung war Marcus förmlich ins Gesicht geschrieben.
Zitat: „Ihr seid verrückt!“, mehr war dem nicht hinzuzufügen.
 
Abseits des Kramerladens, fanden sich viele interessante Gespräche. Die Serie Picard und dessen erste Folgen wurden thematisiert. Auch was die Conventionszene für Fangruppen zukünftig bereithält war ein heißes Thema. Ausblicke, wohin es zukünftig mit öffentlichen Auftritten des Außenpostens 47 gehen wird, war somit natürlich interessanter Gesprächsstoff. Weiterhin präsent sein und individuell auftreten steht dabei weiterhin im Fokus.
 
Fazit des Abends:
Das Handeln hat großen Anklang gefunden. Eine Wiederholung des Ganzen steht also nix im Wege. Wohin weitere Events kommen und gehen, wird die Zukunft zeigen. Fest steht der Spaß soll im Vordergrund stehen. Ein lustiger und Ereignisreicher Abend endete wieder allzu oft sehr, sehr spät und man ging mit einem entspannten Gefühl Richtung Zuhause. Natürlich mit Vorfreude auf das nächste Treffen.

 07.02.2020

 

"Captain's log" - der Commander des Außenposten 47 im Interview mit Starfleet Sector 31.


Wer ein bisschen was von unserem Commander in Verbindung mit Star Trek wissen möchte, hat hier nun die Gelegenheit dies nachzulesen.

 

Vielen Dank an Starfleet Sector 31 für die tolle Gelegenheit.

 

Interview


22.01.2020

 

Nobody is perfect.....

 

Ein Review zur Außenmission als Walking Act auf der CosCon2020.

Am 19. Januar war es soweit. Die CosCon2020 öffnete ihre Pforten in der Stadthalle Rheinberg. Zuvor wurde diese Veranstaltung medienstark auf dem Sozialmedia Plattformen beworben und wurde gesponsert wie z.B. durch die Sparkasse Rheinberg. Selbst ein Kinospot wurde ins Leben gerufen um diese Charity Veranstaltung großräumig zu bewerben.
Auch an diesem Sonntag war der Außenposten 47 mit Angehörigen der Sternenflotte angereist.

 

Was kann man über die Veranstaltung sagen?
Es war eine Cosplayer Charity Veranstaltung dessen Erlös einer sozialen Stiftung zu Gute kommen sollte der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. Sternenboot in Düsseldorf.
Ein Grund für den Außenposten 47 sich zu engagieren und der Veranstaltung beizuwohnen.
Zuvor hatten wir uns angekündigt bei den Veranstaltern bzgl unserer Teilnahme als Cosplay aus dem Star Trek Universum. Dies wurde dankend angenommen und somit mobilisierten wir unseren Trupp der am Ende aus 24 Trekkies bestehen sollte.

 

Moment? Sollte? Bei erneuter Nachfrage bzgl. Zeit und Ort zwecks Vorbereitung stellte sich heraus, das es in den vorigen Absprachen zu einem Kommunikationsproblem kam.
Hier erfuhr man mit großer Überraschung das nun pro Teilnehmer eine Gebühr von 10 Euro berechnet werden würde für die Teilnahme und das Räumlichkeiten zum Umziehen/Schminken nur den Cosplay Contest Teilnehmern vorbehalten bliebe.
Aufgrund der Veränderten Sachlage fanden sich nichtsdestotrotz 12 Trekkies die dem Guten Zweck jeder 10 Euro abgeben wollten. Auf Nachfrage einer Spendenquittung, wurde diese leider vorenthalten mit der Begründung, die 10 Euro gingen in die Unkosten und der Rest würde gespendet werden. Das würden auch alle anderen Teilnehmer eingehen.
Nun gut. Also machte wir uns auf, um ein weiteres Mal den Guten Zweck zu dienen.

 

Die Veranstaltung selbst lief sehr linear ab, der Fokus lag auf dem Cosplay Contest. Trotz dessen wurde vieles spontan umgeworfen und improvisiert. Nicht so schlimm, denn es war ja die erste Veranstaltung dieser Art.
Zur Eröffnung sollten die Akteure und Aussteller auf der Bühne dem Publikum vorgestellt werden.
Wer nun glaubt das diese kurz zwei bis drei Sätze über sich erzählen ist fehl am Platz.
Einmal kurz namentlich aufgerufen, ab auf die Bühne, kurz stehen bleiben, dem Publikum zuwinken und auf der anderen Seite wieder runter. Vorstellung im Schnelldurchlauf.

 

In den Räumlichkeiten gab es 3-4 kleine Händler und einen kleine Stellfläche für die eine oder andere Gruppe.
Im großen Saal ähnliche Aufstellung. Hier fanden sich 4-5 größere Stande bekannterer Gruppen.
Alles im Allem, überschaubar und man konnte sich nicht verlaufen oder aus den Augen verlieren.

Wir nutzten die Zeit um neben dem Walking Act, gemeinsam Selfies mit Besuchern oder Freunden und Cosplayern zu machen, knüpften weitere Kontakte oder pflegten bereits bestehende.
Der Tag war lang.

 

Ob die Veranstaltung ein Erfolg geworden ist und ob die Veranstalter ihr Zeil erreicht haben, kann man nicht genau beziffern. Eine Spendensumme stand noch zur Veröffentlichung aus.
Dafür das eine Veranstaltung wie die CosCon2020 kurzfristig ins Leben gerufen wurde, war sie recht interessant, aber auch ziemlich chaotisch. Natürlich gibt es an einigen Punkten was zu verbessern.
Aber wie heißt es so schön: „Nobody is perfect!“. Jeder hat mal klein angefangen. Der Wille zählt und für den Guten Zweck hat es sich gelohnt dem beizuwohnen.


10.01.2020

 

Einmal Kronos und zurück,.....

 

ein kleiner Ausflugsbericht zum Vortrag des Klingonen Teachers.

 

Am 10. Januar 2020 trafen sich eine kleine Delegation des Außenposten 47,

des Trekdinner Ruhrpott und weitere Sympathisanten beider Treffen im Museum Folkwang in Essen.

An diesen Abend hielt Klingon Teacher Lieven L. Litaer seinen Vortrag zum Thema: Klingonisch für Anfänger.

 

Der Vortrag an sich dauerte ca. 2 Stunden.

Wer nun glaubt, dass es einen trockenen Vortrag zu einer fiktiven Sprache gab hat sich geirrt.
Zur Überraschung der Teilnehmer, Klingonisch ist eine richtige Sprache

mit allen erdenklichen Regeln der Schrift und richtigen Aussprache.

Der Vortrag an sich gestaltete Lieven mit vielen Anekdoten und Humor.
Dabei verging die Zeit schneller als man glaubte und kratzte nur einen Bruchteil dessen an,

was noch in einem weiteren Spektrum noch umfassender ist.

 

Nicht umsonst hat Lieven mehrere Bücher zum Thema der Klingonischen Übersetzung herausgebracht.

Auch gab es einen kleinen Ausflug in sein aktuelles Buch: Der Kleine Prinz auf klingonisch.

Hier wurde deutlich das selbst abstrakte Worte einer genausten Übersetzung bedarf und

dass das verfassen einige Zeit in das Buchprojekt floss.

Am Ende des Abends machte unser Commander Lev Arris noch ein gemeinsames Foto mit dem Klingonen Lehrer.
Auch das Trekdinner Ruhrpott erwies Lieven eine besondere Ehre.
Eine Ehrenurkunde für das erbrachte Engagment im Star Trek Fandom überreichte

Marcus Stock vom Trekdinner Ruhrpott.

 

Fazit des Abends:
Viel Humor und lustige Anekdoten begeisterten die Zuhörer.
Viel Wissenswertes wurde vermittelt und man staunte nicht schlecht.
Eine klare Empfehlung für jeden und nicht jeden Trekkie.

 

Wir freuen uns auf ein weiteres Treffen mit dem Klingonen Teacher.


Ein kleiner Jahresrückblick.....
 
Hallo liebe Follower,
ein spannendes und bewegtes Jahr 2019 neigt sich dem Ende.
Nun trennen uns noch wenige Stunden bis zum Jahreswechsel.
 
Was wir erreicht haben und was wir noch vor haben, konnte man bereits in der jungen Vergangenheit hier nachverfolgen.
 
Das Jahr 2019 war nicht nur erfolgreich, sondern auch sehr ereignisreich für uns.
Ersteres konnte man bereits durch die Auflistung im letzten Stammtisch-Review nachlesen.
Wir haben viel bewegt durch unsere Außenmissionen, aber auch durch weiteres Engagement abseits dieser.
So unterstützten wir befreundete Gruppen mit unserem Auftritt, halfen mit Promotionen Aktionen bei weiteren Projekten und zuletzt organisieren wir zusammen mit dem Trekdinner Osnabrück gemeinsam eine eigene Charity Veranstaltung für das Jahr 2020.
Ereignisreich war das Jahr 2019 für uns, weil wir vieles unter einem anderen Blickwinkel beobachten konnten. Wir wurden Zeuge, wie sich das Fandom auf unsere Anwesenheit hin entwickelt und verhalten hat.
Vorweg, viele traten überwiegend positiv an uns heran, aber auch der umgekehrte Fall trat oft und im Stillen zum Vorschein. Vieles hat einen geärgert, aber obsiegen konnte dies nicht.
Im Gegenteil denn trotz vieler Enttäuschungen wurde man eines besseren belehrt und
erneut für die Zukunft besser gewappnet. Einfacher gesagt man merkt sich das.
Das dieses Projekt sich so entwickelt, hätte niemand zuvor gedacht noch erahnen können.
Eine schöne Entwicklung trotz vieler Höhen und Tiefen.
 
Doch sind wir ehrlich es war auch sehr viel Bewegung für ein einfaches Hobby.
Das Bild was wir angefügt haben, zeigt und trifft es eindeutig.
Man ist mit stolz müde, für das was man erreicht hat. Nicht alleine, sondern gemeinsam.
Danke an dieser Stelle ein Dank für den gelungenen Schnappschuss von unserer Friendly Group dem Euregio Trekdinner Aachen, das uns im letzten Sommer bei einem Troop unterstützt hat.
Wir freuen uns auf viele weitere und vor allem den nächsten Einsatz im Januar
auf der COS CON Charity Convention.
 
Das Jahr 2020 steht für den Außenposten 47 ganz im Sinne der Gemeinschaft.
Seien es gemeinsame Auftritte mit dem Trekdinner Ruhrpott, Projektumsetzungen, Workshops und auch kleine eigene Events. Letzteres findet schon im Februar statt mit der Kauf- und Tauschbörse dem Galaktischen Kramerladen.
Ihr seht es geht munter weiter und darüber hinaus.
Freut Euch mit uns gemeinsam auf ein weiteres spannendes und ereignisreiches Jahr mit und rund um den Außenposten 47.
 
Wir wünschen Euch allen einen Guten Start in das Jahr 2020, direkt geradeaus, am zweiten Stern links und immer der Nase nach bis zum Morgengrauen.
 
Euer Team vom Außenposten 47.

27.11.2019:

 

Hallo liebe Follower,
am vergangenen Wochenende trafen sich wieder Freunde und Bekannte des Duisburger Science-Fiction Stammtisches vom Außenposten 47.
Trotz einiger Absagen fanden sich 20 Sci-Fi Enthusiasten um 18:00 Uhr im Haus Kontakt Duisburg ein, um über ihre Lieblingsthemen zu plaudern.
Viele spannende Themen wurden besprochen. Neben der heiß ersehnten Sci-Fi Serie Picard und Discovery im Star Trek Genre, reihte sich die neue von Disney produzierte Serie: Star Wars: The Mandalorian ein.

An diesem Abend gab es auch gegen kleine Spenden in die Außenposten Kasse auch noch was zu erwerben. Diese Spenden werden zukünftig in weitere interessante Projekte und deren Umsetzung einfließen. Es bleibt also spannend.


Interessantes und Neues kennenzulernen gab es durch ein Dr. WHO Gesellschaftsspiel, welches durch unseren Marvin angeleitet wurde und einige Spieler angefixt hatte.


Unser Commander der wieder gut genesen war eröffnete den Abend mit einem kleinen Resume'.
Vor gut einem Jahr verkündete der Außenposten 47 in welche Richtung sich das Projekt zukünftig bewegen solle.
Jetzt war es an der Zeit eine Bilanz zu ziehen. Konnten die Erwartungen und Versprechungen erfüllt werden? Wurden alle Ziele erreicht?

 

Anhand einer kleinen Auflistung was der Außenposten für Unternehmungen innerhalb eines Jahres tätigte, staunte man zurecht: "Nicht schlecht!" und die Aussage: "man könne ja von einer kleinen Fangruppe nix erwarten und diese ernstnehmen!", wurde somit dementiert.
Aber trotz vieler Erfolge wurden auch die Schattenseiten benannt. Neben steigender Ausfallerscheinungen durch gesundheitlicher Einschränkungen, wurde deutlich gemacht ein solches Tempo in Zukunft nicht mehr aufrecht zu erhalten oder fortzuführen.
Das Wichtige war jedoch, dass diese Ziele nicht durch eines Einzelnen erreicht wurde. Ohne das selbstlose Engagement jedes einzelnen Außenpostlers, den gegenseitigen Support durch die Friendly Groups, durch Freunde des Außenpostens und freiwilligen Helfern wären jene Anstrengungen nicht zu Stande gekommen. Ohne den Rückhalt der Follower und den Communitys hätte man vorzeitig das Projekt mitunter einstampfen können.
Man blieb standhaft und werde es in Zukunft bleiben.

 

Fazit des Abends:
Ein illustrer Abend mit Speis und Trank und guter Gesellschaft ging viel zu schnell zu Ende.
Jedoch steht für die Besucher fest man freut sich, erneut sich im Haus Kontakt einzufinden um mit dem bunten Haufen von Nerds, Geeks und zahlreicher genreübergreifender Fans einen fantastischen Abend zu verbringen.

Anbei die Auflistung der Unternehmungen des Außenposten 47.

 

 

Unternehmungen des Außenposten 47 im Jahr 2019.

 

Stand vom 13. November 2018 – 23. November 2019
Followerstand: damals 250 ; heute 808
Gesamtspenden für die KinderKrebsHilfe : 210€

 

Erfolgreiche Stammtische: 4
Davon ein Mini Event (Spieleabend)

 

Erfolgreiche Außenmissionen: 10
Stars of the Galaxies ( Walking Act beim Vortrag)
Support TD Osnabrück auf der ComicCon Spring Edition Dortmund ( mit Stand )
Power of the Force Convention ( mit Stand / Schießspiel / Wurfspiel)
Außenmission FedCon (Treffen mit dem Außenposten 47 & Fotoshooting)
Galaktischer Tag im Allwetterzoo Münster (mit Stand & Walking Act)
Galaktischer Tag im Duisburger Zoo (Walking Act)
Support vom Imperathomas e.V auf der CCXP (Walking Act & Schießspiel)
5 Jahre DoCon 2019 ( mit Stand & Fotoshooting)
Raumschiff Hebewerk Krayt-Riders ( mit Stand / Walking Act / Schießspiel)
Filmbörse Oberhausen 17.11.19 ( mit Stand & Schießspiel)

 

Friendly Groups: 5
Outer Rim Charity
Umbrella German Hive Corp.
Trekdinner Ruhrpott
Warp-Core.de
Entertainment Junkie

 

Unterstützende Projekte: 7
Starbase Convention Promotion
Aktive Unterstützung der Deutschen Krebshilfe (25. Januar 2019)
Star Warrior Convention Promotion
Ich bin gegen Cosplay Mobbing Promotion
Babylon 5 Buch von Ralph Sander & Björn Sülter Promotion
Erhalt der Sammlung von Martin Netter Filmwelt (gestartetes Crowdfunding, Ziel leider nicht erreicht)
BabCon 2020 Promotion

 

Umgesetzte Projekte: 9
Paintworkshop x3
Diverse Cosplays im SciFi Bereich
Individuelle Standmodelle aus dem 3D Drucker
Individuelle Waffendesigns aus NerfGuns für Cosplay
Individuelle Trage-Taschen Designs
Individuelle Silikonformen für Lebensmittel
Badges und Cookie Cutter aus dem 3D Drucker
Re-Design der Sozial Media Plattformen
Spielvariante Thermaldetonator Training (POTF)

 

Interviews und Erwähnungen: 8
Durch Warp-Core.de Spieleevent
Vorbericht zur Star Warrior Con Erwähnung durch Warp-Core.de
Erwähnung durch die USS Vision e.V.
FedCon Bericht von Michael Kleu
Vorbericht zur Star Warrior Con Erwähnung durch Trek-Zone
Vorbericht zur Star Warrior Con Erwähnung durch Das M steht für Mut e.V.
Erwähnung im Youtube Video vom Rouven Dsd Bilgam
Youtube Interview vom Convention-Magazin


18.11.2019:

"Ein Hauch von Kälte....."

 

Review zum Außeneinsatz auf der Filmbörse Oberhausen am 17. November 2019

 

Raureif lag über dem Land, als am Sonntag Morgen es wieder einmal hieß:
"Auf, auf es geht zur Filmbörse Oberhausen in die Turbinenhalle".

 

So munter der Aufruf verlockend war, so kalt war es auch an diesem Morgen.

 

Eine Erkenntnis, mit der der Außenposten 47 zuvor im vergangen Jahr schon einmal Bekanntschaft schloß.
Wookies und Stormtrooper hatten den großen Vorteil von uns allen gegenüber der Kälte.

Trotz Kälte hielt uns nichts davon ab, Gästen ob groß oder klein den Außenposten 47 mit Spiel und Spaß für die Gute Sache etwas näher zu bringen.

 

Auch dieses Mal trat man wieder im Verbund aus Außenposten 47, Trekdinner Ruhrpott und freiwilligen Helfern auf der Filmbörse auf.
Neu im Schlepptau reihte sich dieses Mal auch Ellie's kleine Zauberecke mit am Gemeinschaftsstand ein und feierte somit ihre Premiere was bei den Gästen der Filmbörse gut angenommen wurde.

Auf die Frage hin ob Magie und Science Fiction zusammen passen können, antworteten wir mit einem eindeutigen: "JA" und erörterten die paralellen Anhand von Beispielen aus verschiedenen Filmen und Serien.

 

Die Gäste der Filmbörse und auch die dort vertretenden Gruppen und Cosplayer ließen es sich nicht nehmen, den Sonntag trotz der Kälte sich bei uns am Stand immer wieder einzufinden um mit uns über unser Lieblingshobby zu philosophieren. Die Großen diskutierten und die kleinen tobten sich an unserem Schießspiel aus.

 

Wir nutzten die Zeit und nahmen die Chance war, alte Bekanntschaften zu pflegen und neue Freundschaften zu schmieden.

Auch konnten wir das Charity Projekt die Star Warrior Convention interessierten Gästen etwas näher bringen und viele neugierig auf das Event machen.
Ein durchweg erfolgreicher Außeneinsatz.

Der Dank gilt natürlich allen die teilgenommen haben.

Den Fangruppen, Cosplayern, Stars, Händlern und dem Veranstalter.

Aber insbesonders den Kolleginnen und Kollegen die an unseren Gemeinschaftsstand der Kälte trotzten.


07.11.2019:

 

Nachtrag zum Review von der Außenmission im Schiffshebewerk Henrichenburg.

Neues Video vom Convention-Magazin

 


07.11.2019:

 

Nachtrag zum Review von der Außenmission im Schiffshebewerk Henrichenburg.

Neues Video vom Youtuber DSD


07.11.2019:

 

Nachtrag zum Review von der Außenmission im Schiffshebewerk Henrichenburg.

Bericht vom In Magazin.


28.10.2019: 

Up, up and away...

 

Ein Review zum gemeinsamen Außeneinsatz vom Außenposten 47 und #TrekdinnerRuhrpott.

 

27.10.2019. Der Außenposten 47 geht wieder auf eine weitere Außenmission, jedoch nicht in die unendlichen Weiten.


Wie im Jahr zuvor ging es erneut ins LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg zur Sonderausstellung Raumschiffwerft.

Die Kolleginnen und Kollegen des Dortmunder Star Wars Fantreff: Krayt-Riders meldeten sich über unseren Subraumkanal und luden uns wieder zu ihrer Veranstaltung ein.

Natürlich konnten wir da nicht Nein sagen, reisten mit vereinten Kräften zusammen mit unserer Friendly Group dem Trekdinner Ruhrpott und freiwilligen Helfern zu dem Event an.

 

Das Motto war wie im Jahr zuvor den Raumschiffen überlassen.
Voll gepackt mit tollen Sachen und vor allem zahlreicher schöner Modelle verschiedenster SciFi Genres, dekorierten wir den Gemeinschaftsstand.

 

Um Kleinen / Großen Sternenkriegern wieder mit Spiel und Spaß zu begegnen rundete unser Stand mit unserem beliebten Schießtraining der Sternenflotte ab. Dieses war wieder heiß beliebt, vor allem bei den jüngeren Gästen.

Es gab aber auch noch vieles andere zu bestaunen und zu entdecken.
Neben vielen Star Wars Cosplayern waren wir wieder einmal im Star Trek Universum verschiedenster Serien vertreten, was viele Gäste begeisterte und „faszinierte“. Die Mannigfaltigkeit glänzte bei der Vielfalt unserer unterschiedlichen Uniformen und man staunte „Nicht schlecht!“.

 

Gemeinsam promoteten und unterstützten wir ein weiteres Mal die Star Warrior Con 2020, die im nächsten Jahr am 28. März in Osnabrück starten wird.
Interessierte Gäste konnten sich über die Charity Veranstaltung informieren und nutzten das aktuelle vergünstigte Ticket Angebot welches am Stand erworben werden konnte.
Das vom 27.10.- 31.10.2019 speziell zu Halloween geschaltete Ticket wurde freudig von den Gästen angenommen.
Das Ticket Angebot finden Interessierte auf der Facebook-Seite der Star Warrior Con - Against Mobbing for FairPlay. oder deren Homepage.

 

Fazit:
Wir fanden das Event wieder einmal gelungen. Selbst eines unserer Redshirts nahm am Jedi-Training teil und überlebte wie durch ein Wunder. Wir selbst standen den Gästen mit Rede und Antwort zu unserem Hobby und wurden noch einer weiteren Ehre zu Teil.
Das Convention-Magazin gab uns die Gelegenheit in einem kleinen Interview uns und unsere Intentionen den Leuten kurz vorzustellen. Bericht folgt in Kürze.
Wir hatten sehr viel Spaß und Freude erlebt und unter den Gästen verteilen zu können.
Wir freuen uns auf viele weitere Event mit den Kollegen der Star Wars Fans Krayt-Riders.


01.09.2019:

„Happy, happy birthday Außenposten 47.“

 

 Am 24.08.2019 trafen sich wieder einmal die Freunde und Follower des Außenposten 47 im Haus Kontakt in Duisburg.

 

 An diesem Abend feierten wir vom Außenposten 47 mit unseren Freunden offiziell unser einjähriges Bestehen. Das Projekt als solches schwirrte schon seit 2017 im Kopf unseres Commanders herum, aber am 25.08.2018 fand das 1. Offizielle Treffen statt. Seinerzeit fand das Treffen noch an einem anderen Ort und mit kleinerem Team statt. Inzwischen ist das Team gewachsen und wir haben mit dem Haus Kontakt eine passende Location gefunden. Im Laufe des vergangenen Jahres war der Außenposten auf verschiedenen Veranstaltungen aktiv und so ist es nicht verwunderlich, dass unser Bekanntheitsgrad unter den Science-Fiction Begeisterten stetig gewachsen ist.

 

Dennoch hatten wir unseren 1. Geburtstag im Vorfeld nicht an die „Große Glocke“ gehangen. Vielmehr wollten wir unsere Freunde und Follower überraschen. Trotz einiger kurzfristiger krankheitsbedingter Absagen waren wir wieder über 20 Sci-Fi-Freunde, die sich in Duisburg trafen.

 

Um den Abend unterhaltsam zu gestalten, hatten wir uns etwas einfallen lassen. Mit Modellen und Bildern zeigten wir anschaulich, was alles Aktives und Kreatives entstehen kann, wenn Gleichgesinnte Hand-in-Hand ihrem Hobby frönen. Unsere Gäste hatten daher einiges zu schauen.

 

Aber es sollte nicht nur beim „Schauen“ bleiben. Nach einer kurzen Ansprache an unsere Gäste war dieses Mal auch wieder aktives Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Hierfür hatten wir ein Quiz kreiert. Basis waren die 6 Sci-Fi Genres aus unserem Logo (Star Trek, Star Wars, Stargate, The Orville, Dr. Who, Babylon 5). Die Preise waren vom Außenpostenteam gestiftet worden.

 

Neben der sehr leckeren Bewirtung im Haus Kontakt gab es noch einen kleinen Außenposten Geburtstagskuchen in Hexagon-Form, den wir sozusagen als „Dessert“ zusammen genossen haben.

 

Natürlich haben wir uns auch an diesem Abend wieder charitativ engagiert. Aus unserer Kreativschmiede gab es Außenpostenartikel wie Badges, Ausstechformen, Buttons und Flaschenöffner gegen eine Spende zu erstehen. An dieser Stelle ein besonderer Dank an Nadja für ihre außerordentliche Unterstützung mit Buttons und Flaschenöffner im Außenpostendesign. Die Artikel erfreuten sich großer Beliebtheit. Mit dem bereits auf vergangenen Veranstaltungen gesammelten Geld konnten wir so unsere Spendeneinnahme für 2019 auf insgesamt € 210,00 erhöhen. An dieser Stelle sei allen gedankt, die hier ihren Beitrag zu geleistet haben. Am Ende des Jahres werden wir unsere Spendeneinnahme an die Deutsche Kinderkrebshilfe übergeben.

 

Die Zeit verging wie im Warp-Flug und gegen Mitternacht löste sich die Runde endgültig auf und unsere Gäste bekamen zum Abschluss noch eine Notration selbsthergestellten Weingummi im Sci-Fi-Design mit auf den Weg.

 

Der Abend war wieder voller schöner Momente, an die wir uns gerne erinnern werden. Hierfür ein Dank an euch alle !


12.8.2019:
Aufbruch zu Alten und Neuen Freunden...
 
Ein Review zur DoCon 2019 / 5 Jahre DoCon Convention.
 
Am 10./11. August 2019 war es soweit.
In Dortmund fand die alljährliche Cosplay und Fangruppen Convention die DoCon statt.
Diese Veranstaltung wurde von den Star Wars Fans Dortmund e.V. initiiert und feierte dieses Jahr ihr 5 jähriges Bestehen.
 
Dieses Mal waren der Außenposten und seine Mitstreiter ebenfalls dabei.
 
Mit am Gemeinschaftsstand des Außenposten 47 aus Duisburg, reihten sich ein weiteres Mal unsere Friendly Group Kollegen vom Trekdinner Ruhrpott aus Essen mit ein.
Zusammen zeigte man sich wie schon in der Vergangenheit, als befreundete Fangruppen die gemeinsame Unternehmungen forcieren. Frei nach dem Motto:
 
„Gemeinsam Spaß haben, genreübergreifend und dabei auch noch Gutes tun mit seinem Hobby.“
 
So spielten wir uns gegenseitig die beiden Tage den Ball zu.
Das kam nicht nur bei den Veranstaltern, Fangruppen und Cosplayern gut an, sondern auch die Gäste der Veranstaltung staunten nicht schlecht, als man mit uns ins Gespräch kam und mehr von unseren Aktivitäten erfuhr.
 
Angesichts der zahlreichen Modelle, Figuren und eigens kreierten Ausstellungsstücke war es ein Leichtes miteinander ins Gespräch zu kommen. Neben einem beleuchteten Klingonenkreuzer, selten gezeigten Modelle wie einen Zylonenjäger aus der alten Kampfstern Galactica Serie oder einem Raumjäger aus Babylon 5, zeigten wir auch eigene Designs wie individuelle Badges aus dem 3D Drucker und Accessoires Rund um das Thema Cosplay.
 
Es wurden aber nicht nur Modellen und Props präsentiert und für die eigenen Treffen der Gruppen geworben.
Auf einer gesonderten Fläche wurde die Star Warrior Convention mit Ankündigungs- und Werbematerial vorgestellt, die nächstes Jahr in Osnabrück stattfindet wird.
Des Weiteren zeigten sich die Initiatoren jeweils Samstag und Sonntag in ihren Lieblingscosplays für gemeinsame Foto- und Videomomente.
 
Aber man konnte an unserem Gemeinschaftstand auch aktiv sein. So lud am Samstag unser beliebtes Phasertraining der Sternenflotte zur Interaktion ein. Ein Highlight nicht nur für die kleinen Sternenkrieger um ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende gab es bei erfolgreicher Teilnahme zur Erinnerung eine kleine Ehrenurkunde vom Außenpostenteam.
 
Am Sonntag überraschte man die Fangruppen und Cosplayer. Statt am Schießstand zu schießen, shootete man auf andere Weise. Der Schießstand wurde umgewandelt in ein kleines Fotostudio, wo man sich professionell ablichten lassen konnte. Ein kleines Dankeschön vom Außenposten an die Veranstalter, Fangruppen und Cosplayer für die zwei Tage auf der Convention.
 
„ … man muss auch mal was zurückgeben können!“
 
Die Bilder findet ihr in unserem öffentlichen Album  auf unserer Facebook Seite.
 
Wir bedanken uns für zwei tolle Tage bei den Kollegen vom Star Wars Fans Dortmund e.V., Knights of Retribution, Outer Rim Charity Base, Randolf von Ruhrau und seine Leute von The Walking Dead German Cosplay, Warsler Entertainment Group e.V., Imperathomas e.V., Jawa On Tour, Resident Evil Cosplay Germany, Umbrella German Hive Corporation und vielen weiteren Fangruppen und einzelnen Cosplayern.
 
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
 
Euere Außenpostler.

28.06.2019:

 

Im Dienste ihrer Majestät oder auch des Imperators

 

 Ein Review zur Außenmission auf der CCXP Köln.

 

Vor nicht allzu langer Zeit erreichte uns über unseren Subraumkanal eine Anfrage der besonderen Art. Ralf vom Imperthomas e.V. fragte um unsere Unterstützung an, weil der Verein Support für die kommende Veranstaltung in Köln, der neuen CCXP (auch ehemals bekannt unter dem Namen

 RPC – Role Playing Convention) gebrauchen könnte.

 

 

Für uns ist es selbstverständlich Freunde in der Not zu unterstützen. Daher war es für uns keine Frage das Team des Imperathomas e.V. tatkräftig mit einem kleinen Außenteam zu ergänzen.

 

Unser Commander und Master Chief Petty Officer hatten natürlich auch unser Security Training mit der Schießspielvariante im Gepäck, welches bereits in der Vergangenheit sowohl kleine als auch große Sternenkrieger begeistert hatte. Angekommen am Stand des Imperathomas e.V. bauten wir unser Spiel zügig auf und schworen uns alle mit einer kleinen Besprechung auf den bevorstehenden Tag ein.

 

So kam es, dass neben den bekannten Figuren aus dem Star Wars Fandom „Jawa on Tour“ und einem „Jediritter“ auch wir als Sternenflottenoffiziere uns in guter Star Trek Manier ins Team einreihten und somit genreübergreifend Sci-Fi-Fandoms repräsentiert wurden. Auch hier zeigte sich wieder einmal, dass Universen sich verbinden können um zusammen für etwas Gutes einzutreten.

 

Neben unserer Schießspielaktivität konnten begeisterte Fans Lose mit garantierten Gewinnen erwerben und die tollen Preise vom Imperathomas e.V. entgegen nehmen. Der Erlös dieser Tombola kommt der Deutschen Kinderkrebshilfe zu Gute.

 

Auch hier passte die Chemie auf ganzer Linie, denn der Außenposten 47 ist ebenfalls auf öffentlichen Veranstaltungen in charitativer Mission für die Deutsche Kinderkrebshilfe tätig.

 

Ein Grund mehr sich gegenseitig zu unterstützen und einander den Rücken zu stärken.

 

Freunde helfen einander – für uns eine gelebte Selbstverständlichkeit.

 

Aber auch neben den ganzen Aktivitäten gab es viele schöne weitere Momente.

 

So hatten zahlreiche Gäste der Veranstaltung auch die Gelegenheit sich mit den Cosplayern wie „Jawa on tour“ und dem unserem Commander als „German_Disco_Spock“ gemeinsam für Selfies ablichten zu lassen. Beide sorgten neben den Aktionen für Tanzeinlagen und unzählige witzige Momente für Gäste am Stand.

 

Alles in allem war es ein rundum gelungener Tag ! Wir trafen viele Freunde wieder, machten neue Bekanntschaften und schlossen neue Freundschaften. Man konnte Fachsimpeln und sich mit anderen austauschen und sich ganz nebenbei auch noch gemeinsam für einen guten Zweck einsetzen. Für den Imperathomas e.V. und dem Außenposten 47 steht nach dieser Veranstaltung fest, dass dies erst der Anfang der Zusammenarbeit ist. Es wird auch in der Zukunft gegenseitige Supports auf Veranstaltungen geben und das Freundschaftsband wird weiter geknüpft werden.

 

 

Wir freuen uns auf viele weitere noch kommende freudige Momente miteinander !


 

25.06.2019:

Review zum 22.06.2019 – Galaktischer Tag im Zoo Duisburg

 

 

 

 

 

Unser 2. Open Air Event und wieder war uns der Wettergott wohlgesonnen. Bei strahlendsten Sonnenschein fand zum Dritten Mal der Galaktische Tag im Zoo Duisburg statt – veranstaltet von der Warsler Entertainment Group WEG. Erstmalig sollte 2019 auch das Thema Star Trek präsent sein. Gerne hat der Außenposten 47 hierfür die Koordination übernommen. So fragten wir bei diversen Gruppen in der Region an, wer Zeit und Lust an der Teilnahme am Galaktischen Tag im Zoo Duisburg hätte und viele unserer Freunde sind dem Aufruf gefolgt. Hierbei sollte die Repräsentation der Föderation im Vordergrund stehen. So war es Aufgabe in Sternenflottenmontur zu erscheinen. Trotz kurzfristiger Absagen konnte die Sternenflotte mit einem neunköpfigen Außenteam an der Veranstaltung teilnehmen. Dabei zeigten wir unterschiedliche Uniformen. Neben den menschlichen Vertretern waren auch 2 Vulkanier dabei. Erfahrungsgemäß sind Vulkanier nicht für ihre Spaßigkeit bekannt, aber im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten haben sie ihr Bestes gegeben.

 

 

 

Neben unserer kleinen Sternenflottenschar nahmen noch über hundert weitere Cosplayer aus dem Star Wars Universum an der Veranstaltung teil. An dieser Stelle sei gerade den vielen Teilnehmern in ihrem aufwendigen und auch Ganzkörper-Cosplay großer Respekt gezollt. Denn bei Temperaturen von knapp 30 Grad kamen verständlicherweise einige an ihre physischen Grenzen.

 

 

 

Die Cosplayer kamen von den unterschiedlichsten Gruppen von nah und fern. Eine Besonderheit dieses Galaktischen Tages war, dass nicht die Eigendarstellung der Gruppen stattfand, sondern der gemeinsame Spass am Cosplay gelebt wurde und damit die Zoogäste unterhalten wurden. So verzichteten alle Gruppen (bis auf die Gastgeber WEG) auf Stände oder eigene Symbole.

 

 

 

Auch wir traten mit unseren Freunden als Sternenflotte der Föderation der Vereinten Planeten auf und nicht als Trekdinner XY etc. Dies war in mehrfacher Hinsicht ein Experiment und eine neue Erfahrung. Für den Außenposten war die Koordination des Sterneflottenauftritts eine neue Aufgabe, der wir uns gerne gestellt haben. Denn gerade Aktionen wie diese, spiegeln unser Bild von Kooperation und Zusammenarbeit unterschiedlichster Gruppen hervorragend wieder. Dennoch ist es eine Herausforderung, wenn Menschen zusammen agieren sollen, die sich bis dahin noch nicht kannten. Eine große Hilfe war uns dabei die gleiche Fandom-Basis. Wenn nicht bei den Trekkies, wo denn sonst, sind Toleranz und Offenheit hohe Werte. Vereint in diesem Bewusstsein war von Anfang an die Zusammenarbeit kein Problem. So bildeten wir vor Ort 2 Teams, die im Zoogelände patrouillierten und für diverse Fotoshootings zur Verfügung standen. So einige Besucher waren irritiert, weil sie nicht mit Star Trek gerechnet hatten. Diese Skepsis war aber in der Regel schnell verflogen. Der gemeinsame Spaß überwog ganz klar.

 

 

 

Die Verantwortlichen Planer der WEG, sowie des Zoo Duisburg sorgten den ganzen Tag über für ausreichende Verpflegung (insbesondere Getränken bei der heißen Witterung); Umkleidemöglichkeit war gegeben, sowie auch für hinreichenden Parkraum war gesorgt. Angesichts dieser guten Vorbereitung fehlte es an nichts und das Event verlief sehr entspannt.

 

 

Bei den beiden Paraden am Morgen und am Nachmittag rundete jeweils die Sternenflottenabordnung den Aufmarsch der Star Wars Cosplayer ab. Getreu dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss“ wurde sich hinter der Föderationsflagge versammelt. Für das Gruppenbild am Nachmittag reichte die Treppe so eben. Bei weiterem Wachstum der Cosplay-Gemeinde dürfte es beim nächsten Mal sehr eng werden. Dies spricht eindeutig dafür, wie gut das Event auch auf Teilnehmerseite angenommen wird. Am Nachmittag hatten dann noch einige Cosplayer die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Delphin Show. Des Weiteren wurden noch diverse Cross-Over-Foto-Shootings arrangiert, so dass auch an diesem Samstag die Stunden wie nichts verflogen waren. Ehe man sich versah war der Tag vorüber.

 

 

 

Ganz im Sinne von Gene Roddenberry fanden sich unterschiedlichste Trekkies aus NRW zusammen, um gemeinsam als Sterneflotte aufzutreten. Ein Dank an die Teilnehmer vom Euregio Trekdinner Aachen und dem Trekdinner Ruhrpott, die mit dem Team des Außenposten 47 einen hervorragenden Auftritt gestaltet haben. Denn auch wenn die Übermacht der Star Wars Cosplayer erdrückend war, haben wir uns tapfer geschlagen.

 

 

 

Zum Abschluss aber auch noch mal Danke an unsere Gastgeber vom Zoo Duisburg und der Warsler Entertainment Group WEG für einen gut organisierten und schönen Galaktischen Tag ! Wir kommen gerne wieder.

 

 

 

 

 


 

03.06.2019:

Review zum 01.06.2019 – Galaktischer Tag im Allwetterzoo Münster

 

 

 

 

Passend zum meteorologischen Sommeranfang am 01.06.2019 zeigte sich das Wetter von seiner sonnigsten Seite und der Außenposten 47 startete zu seiner 1. Außenmission ins Freie. Dieses Jahr waren wir Teilnehmer beim Galaktischen Tag im Allwetterzoo in Münster. Unsere befreundete Gruppe Cantina Base 7-17 hatte dieses Event organisiert und wir waren der Einladung zur Teilnahme gerne gefolgt. Es war in mehrfacher Hinsicht eine Premiere :

 

So war es nicht nur die 1. Outdoor Veranstaltung für uns, sondern erstmals trat unser Außenposten Team geschlossen in Trekki-Montur auf. Unser Camp nebst Schießspiel schlugen wir am Waldspielplatz auf. Die wilden Tiere in unserer Nähe fühlten sich durch die mutigen Kämpfer der Sternenflotte in keinster Weise gestört und nahmen unsere Gegenwart mit großer Gelassenheit auf. Ganz anders dagegen die „Next Generation“ vom Spielplatz. Die jungen Wilden zeigten großes Interesse an den Nerf-Guns und hielten uns den ganzen Tag unermüdlich auf Trapp. Das geniale sommerliche Wetter war wie für einen Familienausflug gemacht und wurde auch entsprechend zahlreich genutzt.

 

 

 

Neben Spiel und Spaß war es uns Außenpostlern auch ein Anliegen die Star Warrior Convention 2020 zu promoten, die am 28.03.2020 in Osnabrück stattfinden wird. Aufgrund der geografischen Nähe zu Münster war die Gelegenheit geradezu ideal potentielle künftige Besucher über dieses Familienevent zu informieren.

 

 

 

Dank der vorausschauenden Planung des Organisationsteams der Cantina Base 7-17 und der Verantwortlichen des Allwetterzoos Münster war auch exzellent für unsere Verpflegung gesorgt. Morgens um 8.00h starteten wir mit dem Aufbau unseres Camps und gleichzeitig hatten wir die Möglichkeit uns mit Kaffee und Brötchen auf den Tag vorzubereiten. Bei Temperaturen von knapp 30 Grad war natürlich auch die Getränkeversorgung den ganzen Tag über sehr wichtig. Mittags gab es ein sehr schmackhaftes, reichhaltiges und abwechslungsreiches Essen zur Stärkung. Hier wurde wirklich an Alles gedacht.

 

 

 

Das Event war natürlich klar Star Wars dominiert. Diverse Fangruppen aus dem Genre präsentierten sich in sehr detailreichem und liebevoll angefertigtem Cosplay. Gerade die vollständig kostümierten Cosplayer hatten bei den Temperaturen Höchstleistungen zu erbringen. Wir vom Außenposten nutzten die Gelegenheit unsere freundschaftlichen Bande zu diversen Gruppen zu pflegen und neue zu knüpfen. Auf diese Weise hatten wir mit unseren Freunden aus dem anderen Universum gemeinsam viel Spaß. Dazu gehörte auch, dass zwei Außenpostler an einer Unterweisung in der Laserschwertschule teilnahmen. Dank der großen Gelassenheit und Ausdauer der Jedi-Meister Ralf und Karsten haben beide Red-Shirts den Umgang mit dieser gefährlichen Waffe nicht nur überlebt, sondern das Training an der Skywalker Jedi Academy sogar erfolgreich abgeschlossen.

 

 

 

Natürlich bekamen wir in unserem Camp auch Besuch von den Cosplayern der anderen Gruppen, von denen es sich einige nicht nehmen ließen ihre Schießkünste mit denen der Sternflotte zu messen. An dieser Stelle sei dazu nur gesagt: Die Sternenflotte kann einem Gefecht mit den imperialen Truppen in der Regel gelassen entgegenblicken, solange sie nicht die Red-Shirts an die Front schickt. Vor den Jawas sollten wir uns allerdings in Acht nehmen. Diese harmlos erscheinenden Wesen haben es faustdick hinter den Ohren und in ihnen schlummern ungeahnte Talente.

 

Zu unseren Besuchern zählte auch Björn vom Star Ship Project USS Vision, der die Gelegenheit des Galaktischen Tages nutzte für das Projekt der Lernakademie im Zeichen von Star Trek zu werben und der uns Trekkies dann auch bei der Abschlussparade unterstützte.

 

 

 

Ein besonderer Hingucker waren im Eingangsbereich des Zoos die großartigen Star Wars Szenerien aus Lego. Hier schlugen nicht nur die Kinderherzen höher. Ein für uns ganz einzigartiges Diorama war dabei ein Lego Star Trek Modell des Galileo Shuttles nebst Landetrupp. Hierbei handelte es sich um eine sehr seltene Sonderedition einer englischen Star Trek Fangruppe.

 

 

 

Trotz Hitze und Anstrengung verging der Tag wie im Fluge und endete mit einer gemeinsamen Parade durch die Zoo Anlage. Angeführt wurde die Parade von Darth Vader, dem das Imperium folgte und dann die vielen weiteren Charaktere aus dem Star Wars Universum. Und getreu dem Motto: „Das Beste kommt zum Schluss“ bildete die Sternenflotten Abordnung unter Führung von Captain Penny unter der Flagge der Föderation mit dem Master Chief Cosplay aus Halo den Abschluss der Parade.

 

 

 

Erschöpft und zufrieden machten wir uns dann nach einem langen Tag gegen 18.30h auf den Heimweg. Hinter uns lag ein Tag voller schöner Momente mit Freunden aus dem Star Wars Universum und der Erinnerung an viele glückliche Kinderaugen, die ihren Spaß an unserem Stand hatten. Auch an diesem Tag konnten wir Außenpostler erneut für die Deutsche KinderKrebsHilfe sammeln. Unsere Sammeldose wurde mit 45 Euro mehr belohnt.

 

 

 

Es war ein genialer Galaktischer Tag !

 

Mit super Wetter, supernetten Besuchern, hervorragender Planung, Top Versorgung über den ganzen Tag hinweg und ganz viel Spaß mit Teilnehmern und Gästen.

 

 

 

Abschließend kann man dem Organisationsteam um Stephan Müller von der Cantina Base 7-17 und dem Team von Stefanie Heeke vom Allwetterzoo Münster nur noch für einen großartigen Tag danken. Wir kommen gerne wieder !

 


28.05.2019:

 

 

"Der Gute Hirte,......."

 

 

 

Review zum Außenposten 47 Stammtisch vom 25. Mai 2019

 

 

 

Am Abend des 25. Mai trafen sich die Außenpostler erneut zu ihrer Stammtischrunde im

 

Haus Kontakt in Duisburg Kasslerfeld.

 

Im Gepäck, das traditionelle Schießspiel was auf Conventions und ähnlichen Veranstaltungen gut Anklang fand, einigen Gesellschaftsspielen und jede Menge Props und selbst erstellten Modellen.

 

Alles im genretypischen Sci-Fi und Fantasy Bereich angesiedelt.

 

Den Außenpostlern war bewusst, dass es zu diesem Termin eine Überschneidung mit zwei weiteren laufenden Veranstaltungen zu diesem Wochenende geben würde und man stellte sich auf eine kleine Runde ein.

 

Nichtsdestotrotz fanden sich 19 Leute an diesem Abend beim Treffen ein, was zu einer großer Überraschung führte.

 

 

 

Zur Begrüßung der Gäste wurde wieder gleichzeitig auch eine kleine Rückblende zwischen dem aktuellen und dem letzten Treffen gemacht. Es gab viel zu berichten, da der Außenposten in der Zeit auf zwei Veranstaltungen zugegen war.

 

Einmal der German Comic Con in Dortmund und zum anderen auf der Power of the Force Convention in Oberhausen.

 

Beide Conventions waren jede für sich selbst ein Highlight, wo die Außenpostler wieder einmal erfolgreich für die Deutsche Kinderkrebshilfe aktiv waren.

 

Zum anderen wurde wie auf den Veranstaltungen selbst ein weiteres Mal für die kommende Star Warrior Convention promotet die am 28. März 2020 in Osnabrück starten wird.

 

Gäste des Abends konnten sich ausführlich zu dieser näher informieren und Fragen stellen.

 

 

 

Als kleines Highlight wurden einige Dinge aus der hauseigenen Schmiede des Außenpostens präsentiert und konnten erworben werden gegen einen kleinen Obolus.

 

Neben selbst designten Cookie Cuttern, reihten sich nun auch Silikonformen mit Genretypischen Motiven, eigen designten Taschen und T-Shirts ein. Diese wurden mit Freude gut angenommen und man versprach weitere Designs mit diesen Möglichkeiten weiterhin zu forcieren.

 

 

 

Neben guten Gesprächen bei Speiß und Trank, wurden Leukämie Krieger beim Schießspiel zu Fall gebracht und zukünftige Ereignisse näher durchleuchtet.

 

Die Außenpostler selbst werden künftig weitere Veranstaltungen wahrnehmen, Treffen besuchen wo sich auch der ein oder andere Gast mit anschließen wird.

 

 

 

Ein rundum gelungener Abend, voller Faszination und Überraschungen.

 

 

 


13.04.2019:
"Luke, the force will be with you,......."
 
Ein Rückblick auf die Power of the Force Official Convention 2019 in Oberhausen.
 
"Die Macht wird stets mit Dir sein,.....!", waren die weisen Worte Obi Wans seinerzeit noch im Krieg der Sterne zu Luke Skywalker. Inzwischen ist die Macht seit über 40 Jahren mit den Star Wars Fans. Die Macht durchdrang auch das Team des Außenposten 47 aus Duisburg an den 2 Conventiontagen in der Turbinenhalle Oberhausen.
Mit einer weiteren Außenmission um kleinen und großen Sternenkriegern Spiel, Spaß und Freude zu bereiten. Selbstverständlich dem Motto treu, dass Hobby Science-Fiction mit einem positiven und charitativen Hintergrund zu fördern.
Zwei Tage voller Spannung und Action war am Stand des Außenposten 47 nicht weg zudenken.
 
Für uns Außenpostler gab es zu dieser Convention eine kleine Premiere, die morgens mit einem Glas O-Saft zelebriert wurde. Erstmals seit der Außenposten 47 aktiv ist, trat man losgelöst mit einem eigenen Standkonzept in Erscheinung. Neben den ausgestellten Exponaten, eigenen erstellten Accessoires, Modellen und Props, bildete der Unterhaltungsfaktor für klein und groß eine weitere wesentliche Komponente. Kinder und auch begeisterte Erwachsene konnten sich beim Phasertraining der Sternenflotte und beim Thermaldetonatortraining des Imperiums erproben. Als Belohnung gab es für die Teilnehmer eine kleine Ehrenurkunde ausgestellt vom Außenpostenteam.
 
Aber Moment, Phasertraining und Thermaldetonatoren werfen? Wie passt das zu einer Star Wars Veranstaltung? Der Außenposten ist nicht auf ein Genre ausgelegt unterwegs, sondern tritt Sci-Fi genreübergreifend in Erscheinung. So waren an den zwei Tagen nicht nur imperiale Offiziere, sondern auch Sternenflottler, Jedies, Fireflys und auch ein Doktor Who am Stand vom Außenposten vertreten. Die Vielfalt macht es. Dies wurde auch von vielen Gästen positiv wahrgenommen, die begeistert mit uns Außenpostlern im Gespräch so auch in andere Galaxien abtauchen konnten. Unser Konzept ist absolut positiv aufgenommen worden. Gäste traten immer wieder an uns heran, ob zum spielen oder auch zum fachsimpeln. Auch befreundete Fangruppen wie z.B. die Knights of Retribution, die Outer Rim Charity Base und Mitglieder der German Garrison 501th ließen es sich nicht nehmen bei unserem Training für den Guten Zweck mitzumachen. Freundschaften unter den Fangruppen, Cosplayern und gegenseitige Unterstützung, stärkten an dem Wochenende das Gemeinschaftsgefühl.
 
An diesen zwei Tagen war der Außenposten noch in einer zweiten Mission unterwegs. Zusätzlich zu dem Auftritt der Außenpostler in eigener Sache, promoteten wir eine neue Convention die nächstes Jahr in Osnabrück stattfinden wird. Am 28. März 2020 startet die Star Warrior Con - Against Mobbing for FairPlay. im Haus der Jugend und unterstützt dabei das soziale Projekt: Anti-Mobbing "Das M steht für Mut e. V.", die sich für Opfer des Themas Mobbing engagieren. Eine Veranstaltung rund um Fangruppen und Cosplayer, von Fans für Fans. Auch hier unterstützt der Außenposten 47 ein weiteres Mal ein charitatives Projekt, wie bereits in der Vergangenheit auch. Neben Promotion engagiert man sich ebenfalls in weiteren organisatorischen Tätigkeiten für dieses Projekt. Nähere Informationen finden Interessenten in der jeweiligen Verlinkung.
 
Ein besonderes Dankeschön möchten wir dem Veranstalter der Power of the Force Thomas Hartz zukommen lassen, für eine fantastische Veranstaltung, 2 galaktische Tage voller Spiel, Spaß und Spannung an denen wir teilnehmen durften. Wir freuen uns bereits auf künftige Veranstaltungen.
 
Zum Abschluss kann der Außenposten weitere Spenden für die Deutsche Kinderkrebshilfe verzeichnen, die am Ende des Jahres 2019 eingereicht werden. Mit den bisherigen Spenden die gesammelt wurden, beläuft sich die neue Spendensumme nun auf 121,70 Euro. Wir bedanken uns bei allen Spendern für ihre Unterstützung. Selbstverständlich wird der Außenposten künftig zu Veranstaltungen und zu seinen Stammtischen die Spendendose aufstellen und auch über den Spendenstand informieren.
Ganz unserem Credo entsprechend, über die üblichen Genregrenzen hinweg zusammen zu arbeiten, wurden die freundschaftlichen Bande zum Imperathomas-Charity-Con e.V. vertieft, der sich ja bereits seit langem erfolgreich für die Deutsche Kinderkrebshilfe engagiert. Auch hier zeigte sich mal wieder, dass wir zusammen nicht nur Spaß an Science-Fiction haben können, sondern auch Seite-an-Seite für eine Gute Sache antreten können.
Der nächste Stammtisch vom Außenposten 47 - Der Duisburger Sci-Fi Stammtisch findet am 25. Mai 2019 in Duisburg statt. Weitere Informationen gibt es für interessierte Gäste über den Veranstaltungslink auf Facebook oder über unsere Homepage.

16.04.2019:

 

Sci-Fi goes Comic Style -
Ein Review zur charitativen Mission des Außenposten 47 auf der German Comic Con Dortmund Spring Edition 2019 - offiziell.
 
Frühjahrszeit ist auch Conventionzeit. Für den Außenposten, wie auch für viele Fangruppen war nun wieder der Beginn der neuen Season um auf Außenmissionen zu gehen. Diesmal startete das Personal des Außenposten 47 seine charitative Mission auf der Comic Con in Dortmund.
Hier schloss man sich erneut als Supporter für eine größeren Sache an, unterstützte den Gemeinschaftsstand des Trekdinner Osnabrück, Minden und Trekdinner Einbeck.
Hier wurde nicht nur für die eigenen Treffen geworben sondern auch ein Gemeinschaftsprojekt vorgestellt und entsprechend promotet: die Star Warrior Con 2020. Eine familiengerechte persönliche Convention, dessen Kern Fangruppen und Cosplayer bilden sollen. Gemeinschaftlich wollen wir zusammen Spaß haben und dies gleichzeitig mit einem charitativen Hintergrund verbinden: In diesem Fall treten wir an Gegen Mobbing und sammeln Spenden für charitative Institutionen. Eine tolle Sache, das sich einem brandaktuellen Thema widmet. Ein weiterer Grund auch für den Außenposten mittätig zu werden um mit Spaß und Freude das gemeinsame Hobby aller vier Fangruppen mit zu verbinden. Die Star Warrior Convention, das Projekt selbst was noch recht jung ist (30.März 2019 offiziel bekannt gegeben) weckte großes Interesse nicht nur bei den Gästen. Auftretende Cosplayer, Fangruppen und auch Stars aus Serien und Filmen informierten sich bei den Initiatoren über dessen Bestrebungen.
 
Die Schauspielerin Denise Crosby allen bekannt durch ihre Rolle als Tasha Yar in Star Trek: The Next Generation befürwortete das Projekt und unterzeichnete eine kleine Ehrenurkunde die Jonathan Kevin Lond ( Initiator Trekdinner Osnabrück ) ihr zuteil werden ließ, als Gutheißung für das angestrebte Gemeinschaftsprojekt.
Der Außenposten selbst ist aber auch nicht unbeteiligt. Unser Commander Andreas Neuburg aka Lev Arris sicherte dem Projekt die Hilfe des Außenposten 47 in Form von professioneller Grafikbearbeitung und Hilfestellung bei Fragen der Promotion zu. Bei zukünftigen Auftritten des Außenpostens wird auch hier dieses Projekt weiter beworben und die Leute informiert werden.
 
Wie lief es nun für den Außenposten 47 ?
 
Angereist waren wir im dynamischen Duo mit diversen selbsterstellten Props und modifizierten Accessoirs. Auch um gemeinschaftlich für die Deutsche Kinderkrebshilfe zu werben und Spenden zu generieren, packten wir unser Außenposten Security Training ein. Kinder und Erwachsene konnten sich am Phasertraining der Sternenflotte wieder erproben und erhielten als Dank für Ihr Engagement eine kleine Ehrenurkunde vom Außenposten. Natürlich war diese Spielvariante wieder heiß begehrt bei kleinen und großen Sternenkriegern, so dass großer Andrang herrschte. Neben der Promotion der Star Warrior Convention, der Trekdinner Osnabrück, Minden und Einbeck, zeigten wir interessierten Gästen und auch Cosplayern welchen Tätigkeiten das Außenposten Team bereits in der Vergangenheit nachgegangen ist. Wir berichteten von unseren Stammtischen, internen Workshops und Außenmissionen für die Gute Sache. Auch gewährten wir einen Ausblick wohin es noch mit weiteren Projekten gehen wird. Aber wir wollen ja nicht zu viel spoilern.
 
Ein großes Dankeschön möchten wir allen Spendern zuteil werden lassen, die einen Obolus in unsere Spendendose für die Deutsche Kinderkrebshilfe gaben.
Mit den Spenden von unserem letzten Stammtisch und diesen zwei Tagen auf der Comic Con haben wir nun insgesamt: 71,30€ gesammelt. Vielen Dank an alle Spender.
 
Zu unserer Überraschung und Freude fanden sich viele unserer Follower bei uns ein um uns persönlich kennenzulernen und uns live in Aktion zu erleben. Daraus ergaben sich viele interessante Gespräche und neue Kontakte entwickelten sich. Freunde und Bekannte unterstützten uns so auch moralisch an diesen zwei aufregenden und ereignisreichen Tagen. Ein Wiedersehen unter Freunden garantiert immer wieder viel Spaß und auch Freude mit unserem Hobby neben den Alltag. Gegenseitige Unterstützung und Auf- munterung machten die beiden Conventiontage trotz aller Anstrengungen zu einem schönen Erlebnis. Unsere Belohnung waren hierbei die strahlenden Gesichter der kleinen und großen Gäste der Convention, die am Ende des Tages mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gingen und der Gewissheit, dass wir hier einen Beitrag dazu geleistet haben..
 
Fazit:
Auch wenn das Wochenende sehr anstrengend war, so hat es sich für alle Beteiligten wieder einmal gelohnt. Nicht nur wir Außenpostler, Osnabrücker, Mindener und Einbecker Fantreffen waren gefordert. Auch alle weiteren Fangruppen und Cosplayer haben viel zu diesem Wochenende beigetragen. Dafür ein herzliches Dankeschön.
Vielen Dank liebe Freunde und Kollegen der Umbrella German Hive Corporation, Star Wars Fans Dortmund e.V., Power Rangers Germany, Jawa On Tour, Saberproject, , Transformaker und vielen weiteren.
Natürlich sind noch viel mehr Personen und Gruppen denen wir herzlich Dankeschön sagen wollen. Bitte seht es uns nach, wenn wir jemanden vergessen haben sollten. Es war halt ein Chaos Wochenende pur mit mega vielen Eindrücken, die wir mit Bild Impressionen im Beitrag auf unserer Facebook Seite angefügt haben.
Gruß und bleibt uns treu, Eure Außenpostler.

26.2.2019:

 

Veni, Vidi, Vici,.... oder : Lasst die Spiele beginnen!

 

Am 23. Februar war es nun soweit. Wir Außenpostler starteten zum Jahresauftakt 2019 mit unserem Mini-Event, dem Spieleabend. Die Gestaltung als Spieleabend war als Sieger beim vorherigen Gäste-Votum aus insgesamt 3 Themenvorschlägen hervorgegangen.

 

"Also machen wir das so!", denn dafür steht der Außenposten 47.

 

Bepackt mit einer Vielzahl von Spielen aus diversen Bereichen weihten wir unsere neue Location, das Haus Kontakt in Duisburg, ein. Zu unserem Angebot gehörten nicht nur Karten-, Brett- und Tabletop-Spiele, sondern auch unser Außenposten-Rekruten-Schießspiel mit Nerf-Guns, sowie ein Tribble-Wurfspiel.

 

So reisten wir Außenpostler bereits eine Stunde vor dem offiziellen Start an um in aller Ruhe den Veranstaltungsraum herzurichten. Tische und Stühle wurden zurechtgerückt und dekoriert mit Modellen und Fotos. Auf den Fotos konnten unsere Gäste sehen, wie wir uns auf vergangenen Veranstaltungen und Aktionen präsentiert hatten, sowie einen Eindruck von unseren Paint-Workshops gewinnen. Neben den vorbereiteten Spiele-Tischen wurden auf einem separaten Tisch weitere Spiele zur Auswahl bereitgestellt, sowie unsere Spendendose mit Infomaterial zur Deutschen Kinderkrebshilfe und einige weitere Bereicherungen aus dem Science-Fiction Universum.

 

Pünktlich um 18.00 Uhr trafen auch schon die ersten Gäste ein und nach kurzer Zeit füllte sich der Raum.

Stille lag in der Luft und man war gespannt was der Abend bieten würde. Der ideale Zeitpunkt die Gäste zu begrüßen, kurz die Ereignisse der letzten Wochen Revue passieren zu lassen und auf das Kommende einzustimmen.

 

"..., DAS war ein Teil unserer vergangenen Geschichte, jetzt schreiben wir NEUE Geschichten!", mit diesen Worten verkündeten wir Außenpostler wohin es mit unseren zukünftigen Bestrebungen gehen wird.

 

Mit dem Ausblick auf künftige Aktivitäten war auch die Präsentation unseres Charity Partners verbunden: Der Deutschen Kinderkrebshilfe.

Speziell zu diesem Anlass ließen wir uns für unsere Gäste etwas Besonderes einfallen. Für einen kleinen Obolus in die Spendendose konnten man eigens erstellte Cookie Cutter aus drei verschiedenen Motiven sein eigen nennen. An diesen Abend sammelten wir durch diese Aktion rund 40 Euro für die Kinderkrebshilfe. An dieser Stelle allen Spendern VIELEN DANK für diesen tollen Start !

Aber das war nicht alles. Des Weiteren berichteten wir von unseren produktiven Tätigkeiten in Form von eigenen Workshops, weiteren zukünftigen Besuchen auf Veranstaltungen sowohl mit eigenen Stand als auch als Unterstützer für andere befreundete Gruppen.

 

"Gemeinsam mehr erreichen mit Spiel, Spaß und Albereien,...."

 

Der Abend startete und das bereitgestellte Spieleangebot wurde freudig angenommen.

Zu unserer eigenen Überraschung trafen Freunde von Nah und Fern ein, mit denen wir nicht gerechnet hatten.

Ralf Hammerschmidt (Initiator vom Trekdinner Krefeld) schloss sich der Spielgemeinschaft an und erfreute sich einfach mal Gast sein zu können und einen schönen Abend in geselliger Runde erleben zu können, ohne dabei selber in der Pflicht zu sein. Direkt aus Münster von der am gleichen Tag stattfindenden EpicCon reiste Björn vom USS Vision e.V. etwas erschöpft an und vervollständigte so die Überraschungsrunde.

Gemeinsam schickten wir im Namen des USS Vision e.V., des Trekdinner Krefeld und des Außenposten 47 eine Grußbotschaft mit Glückwünschen zum 2 jährigen Bestehen seines Treffens an diesem Tag an Jonathan Lond, dem Initiator des Trekdinner Osnabrück, in Form eines kleinen Videos.

 

Fazit:

Der gesamte Abend war aus unserer Sicht rundum gelungen und voller schöner Überraschungen. Es war bereits nach Mitternacht, als sich die Runde endgültig auflöste. Überaus zufrieden mit unserer neuen Location wurde der Raum auch direkt für unsere Folgetreffen reserviert. Die Termine findet ihr auf unserem Kalender. 

 

Um mehr über diesen Abend und uns zu erfahren verweisen wir gerne an unsere befreundete Sci-Fi Schreibfeder Kirsten, die anlässlich zu diesem Treffen für Warp-Core.de einen "faszinierenden" Bericht verfasste. Hierfür an Sie speziell nochmal ein herzliches Dankeschön vom gesamten Außenposten Team. Have fun.

 

https://www.warp-core.de/treffpunkt-aussenposten-47/

 


21.1.2019:

 

Einmal Tatooine und zurück....

 

Gestern am 20. Januar 2019 unternahm eine kleine Delegation vom Außenposten 47 eine Reise zu einer weit, weit entfernten Galaxy.

Okay, so weit war es dann doch nicht.


Wir fuhren nach Mönchengladbach zur bekannten und beliebten Film- und Figurenaustellung Stars of the Galaxy.

 

Dort fand ein Vortrag über Reiseziele in Tunesien statt, wo hauptaugenmerklich viele Szenen aus Star Wars auf dem Planeten Tatooine gedreht wurden. Mit einer Fotopräsentation wurden hier zu den jeweiligen Drehorten Vorher und Nachher und zeitaktuelle Bilder von der Fototour veranschaulicht. Es gab viel Hintergrundwissen und Informatives mit auf dieser Bilderreise auf dem Weg. So wurden wir auch auf ein kleines Restaurationprojekt hingewiesen, was sich auschließlich um den Erhalt der damaligen Requisiten und Behausungen der Star Wars Sets kümmert. Imposant und Interessant zugleich.

 

Aber nicht nur der Vortrag war der einzige Grund warum wir uns am gestrigen Tag dort tummelten.
Die Ausstellung selbst mit ihren Exponaten aus Film und Serie ließ uns staunen. Hier war nicht nur Star Wars anzutreffen, auch Filmfiguren wie die Guardians of the Galaxy und anverwandte Science Fiction Serien wie Defiance, Aeon Flux sowie viele Modelle in detailreichen Diorahmen.

 

Für uns war es auch sehr schön bereits bestehende und neue Kontakte zu intensivieren, mit denen wir uns gemeinsam Vorort in unseren Cosplayoutfits auch für Besucher der Veranstaltung ablichten ließen.

Wer jetzt denkt: Mmmmhhhh Star Trek unter Star Warsler? Geht das Gut? , können wir beruhigen. Auch zur Überraschung aller anderen erschienen wir Kanontreu im Star Wars Outfit, wo man uns zuvor doch als Trekkies kennenlernte. Auch hier zeigten wir uns unserem Motto verplichtet, Genreübergreifend und wurden positiv wargenommen.

 

Fazit:

 

Ein rundum gelungener Ausflug, ein interessanter Vortrag und eine Mega Coole Ausstellung bereicherten uns den Tag. Wer sich davon überzeugen möchte, dem haben wir ein paar Impressionen eingefangen. Aber es gibt dort noch viel mehr zu entdecken, daher ist ein Besuch Pflicht bei den Stars of the galaxy. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und bedanken uns bei dem Betreibern, Vortragsrednern und allen die wir dort wiedersehen und auch kennenlernen durften.



Full House - Review zum 2. Treffen des Außenposten 47


Am 10. November 2018 traf sich der Außenposten 47 erneut im Haus Michels in Duisburg. Wir hatten  Freunde, Bekannte und Interessierte aus dem Bereich Science Fiction zum 2. Mal zum Stammtisch eingeladen. So trafen sich sowohl bekannte als auch neue Gesichter, um gemeinsam über Science Fiction genreübergreifend zu philosophieren. Mit gut 26 Gästen – unter anderem fast der kompletten Crew der USS Assindia aus Essen - wurde der Abend bei leckerem Essen und Getränken eingeläutet.

 

Einleitend ließen wir Initiatoren des Außenpostens mehrere Themen verlauten, auf die Viele schon sehr gespannt waren:

 

Hierbei wurde auch nochmal der Fokus auf die Beweggründe und Ziele des Außenpostens gelegt. Die DKMS war ein großes Thema an diesem Abend. Sub-Commander Schmeling betonte hier nochmal die gemeinsame gute Zusammenarbeit mit weiteren Gruppen wie z.B. der USS Assindia und dem Starbase e.V. im Engagement für die DKMS. Die Crew der USS Assindia hätte eigentlich am gleichen Tag ihr eigenes Treffen in Essen im Unperfekthaus gehabt. Umso erfreuter waren wir, dass unsere Trekkie-Freunde aus Essen kurzerhand ihr Treffen in eine Außenmission umwandelten und fast geschlossen an unserem Treffen teilgenommen haben. Des Weiteren wurde ein persönlicher Aufruf zur Typisierung unternommen, um so vielleicht eine Person aus dem näheren Umfeld im Kampf gegen den Krebs unterstützen zu können. Wieder einmal zeigte sich, wie schnell und nah uns das Thema Leukämie mit einem Mal kommen kann. Hier reagierten wir spontan und der Außenposten engagierte sich direkt um neue potentielle Spender zu finden. Unser Engagement im Kampf für die Gute Sache war nicht vergebens. Ein Dank an euch für die Bereitschaft anderen zu helfen.


Neben einer kleinen Rückschau auf das Erste Treffen und die Zeit dazwischen wurde auch eine kleine Vorschau auf die weitere Entwicklung des Außenpostens gegeben. So wurden die ersten Schritte der Individualisierung des Außenpostens vorgestellt.
Zu diesem Anlass wurde einem der Gäste eine besondere Geste zuteil. Commander Neuburg und Sub-Commander Schmeling überreichten diesem Gast den Prototypen der zukünftigen Kommando- Badges, die die Initiatoren auf künftigen Außenmissionen und Veranstaltungen kennzeichnen sollen. Neben dem Badge wurde auch der Prototyp eines Gewehrs präsentiert, welches nicht nur optisch zum Außenposten 47 passt, sondern in dem auch einiges Knowhow an Elektronik installiert wurde. Licht- effekte und einen satten Sound ließen die Besucher staunen und zu Recht hatte dieses Gewehr seine eigene Bezeichnung erhalten: Das AP47 Repulsorgewehr war geboren worden und soll bei Veranstaltungen für Walking Acts künftig zur Verfügung stehen.


Für das kommende Treffen im Februar 2019, was als Mini-Event geplant ist, wurden den Gästen drei Themen vorgeschlagen und zur Abstimmung genauer erörtert. Was im Februar stattfinden wird entscheidet nun die Gemeinschaft. Wir Initiatoren handeln hier ganz getreu unserem Credo: Miteinander in Gemeinschaft anstatt alleinige Entscheidungen.


Für den Spielspaß am Abend überraschte uns die Crew der USS Assindia mit einem Schießspiel auf Infrarot-Basis. Die mitgebrachten Utensilien wurden direkt einem intensiven Praxistest unterzogen. Hier konnte man seine Treffgenauigkeit unter Beweis stellen. Es zeigte sich mal wieder, dass Groß und Klein, die jungen Wilden und auch die gestandenen Damen und Herren gleichermaßen hieran ihren Spaß hatten. 
Wir der Außenposten 47 sagen Danke an alle Gäste von Nah und Fern, die uns besucht haben und diesen Abend wieder zu einem schönen Erlebnis gemacht haben. Wir freuen uns schon darauf, Euch auch im nächsten Jahr zu einem erneuten genreübergreifenden Abend begrüßen zu dürfen.

Und zu guter Letzt sei noch auf eine letzte Veranstaltung hingewiesen, an der wir beteiligt sind:
Am 24.11.2018 findet eine gemeinsame Weihnachtsfeier des Phantastik Treff Recklinghausen, des Klingolaus Dinner Oberhausen und des Aussenposten 47 Duisburg in der Langen Theke in Recklinghausen statt. Vielleicht sieht man sich ja auch dort wieder ?!


04.11.2018:  Der Imperator schlägt zurück,......
Ein Review zur Imperathomas Convention.

 

Am 03. November 2018 war es nun soweit. Die langersehnte Charity Convention vom Imperathomas startete pünktlich um 10:00 Uhr im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen.


Auch wir vom Außenposten 47 traten für den Guten Zweck wieder in Erscheinung. Als Mitglieder vom Starbase e.V. promoteten wir den Starbase-Stand für die kommende Starbase Charity Convention am 30. März 2019 in Osnabrück.


So machten sich unser Commander und sein Kommunikations-Offizier mit einem vollgepacktem Shuttle voller Equipment auf dem Weg nach Gelsenkirchen um dort große und kleine Sternenkrieger für die kommende Starbase Convention zu begeistern.


Vor Ort und in aller Frühe erwarteten uns die ersten Mitglieder des Starbase e.V. um uns tatkräftig beim Entladen des Shuttles behilflich zu sein. Erst wurde die genaue Lage gecheckt und unser Standplatz inspiziert, dann begannen wir zügig mit dem Aufbau. Pünktlich zur Eröffnung der Convention, die von 10:00 bis 18:00 Uhr andauerte, waren wir mit dem Standaufbau fertig. So empfingen wir die ersten Gäste, die voller Spannung und Erwartung in Scharen hinein strömten, mit einem freundlichen und begeisterten Gesichtsausdruck. Eben typisch für uns, die wir uns wieder einmal im Star Trek Genre auf einer Star Wars Veranstaltung präsentierten. Für die Starbase Promotion war der Tag selbst ein voller Erfolg. An unserem Stand wurden die zahlreichen Besucher auf unser ambitioniertes Charity Projekt aufmerksam. Zu unseren Besuchern gehörten sowohl einige der angekündigten internationalen Stars, die uns mit Autogrammspenden beehrten, wie auch viele nationale Stars. Darunter zum Beispiel die Jungs von Saltatio mortis, von denen einzelne Mitglieder eingefleischte Star Wars und Star Trek Fans sind. Man konnte so mit ihnen genreübergreifend in Erinnerungen schwelgen, die wir mit unserem gemeinsamen Hobby Science Fiction verbinden.
Besonders haben wir uns über Hans-Georg Panczak gefreut, dem deutschen Synchronsprecher von Luke Skywalker, der unser Projekt sehr inspirierend fand und dem Starbase Projekt mehrere Autogramme spendete. Diese sollen für den Guten Zweck bei der Starbase Convention im März 2019 verlost werden. Auch unser Commander empfand diesen Kontakt sehr bereichernd. Schließlich war Luke Skywalker die erste Heldenfigur, die er in frühen Jahren als Kind im Science Fiction Genre wahrnehmen durfte. Umso mehr war es eine Ehre, der Stimme von Luke zu lauschen und auch ein paar persönliche Momente mit dem Synchronsprecher erleben zu dürfen.


Aber nicht nur der Starbase e.V. hatte Highlights an diesem Tag zu verbuchen. Auch der Außenposten 47 hatte die Gelegenheit viele bekannte und befreundete Cosplayer, die sich in zahlreichen Gruppen tummelten, neu kennenzulernen bzw. „alte Freunde“ wiederzutreffen. So kam es sogar dazu, dass unser Commander einem Freund aus Jugendtagen - nach über 20 Jahre „Trennung“ - in unserer großen Sci-Fi-Welt wiederbegegnete. Zudem beehrten uns viele unserer Follower mit ihrem Besuch und unterstützten uns bei unseren Auftritt. An dieser Stelle vom Aussenposten-Team ein ganz großes Dankeschön. Wir schätzen und honorieren das Engagement sehr. Für einen persönlichen und befreundeten Kontakt, erfüllten wir eine ganz spezielle Mission: Auftragsgemäß besorgten wir ihm Autogramme von einigen der internationalen Stars. Selbstverständlich zu den ganz normalen Bedingungen. Für manch einen anderen wäre das vielleicht eine Mission Impossible gewesen – aber doch nicht für das Team des Außenposten.


Unseren Freunden von der Knights of Retribution waren wir noch etwas schuldig. Dies stand schon lange auf unserer To-Do-Liste und war nicht in Vergessenheit geraten. Nun war aus unserer Sicht endlich der richtige Augenblick gekommen und wir überraschten sie mit unseren Friendly Group Bild. Die Sithkrieger nahmen diese Geste der Verbundenheit mit einem strahlenden Lächeln und mit Begeisterung in Empfang. Wir vom Außenposten sind froh, dieser tollen Truppe immer wieder begegnen zu dürfen.


Fazit: Die Mission wurde auf ganzer Linie erfüllt.
Wie ihr alle lesen konntet, war es eine sehr anspruchsvolle Zeit für uns. Aber am Ende hat es sich wieder einmal für alle gelohnt, diese Mühen auf sich zu nehmen. Wir haben unseren Beitrag geleistet, damit viele Menschen für einige Stunden etwas Freude und Spaß hatten. Die Imperathomas Convention war in unseren Augen ein voller Erfolg und wir sagen Danke, dass wir dabei sein durften.


28.10.2018:  To boldly go, where no one has gone before.....

 

Hallo liebe Follower,
am Sonntag den 28. Oktober 2018 standen wir wieder einmal gemeinsam mit unseren Freunden der USS Assindia für die Gute Sache im Einsatz.
Diesmal ging es in Welten die noch nie zuvor einer von uns gesehen hat. Wir waren im Schiffshebewerk in Waltrop unterwegs und sammelten mit einem gemeinsamen Stand einmal mehr für die DKMS. An jenen Tag wurde durch unsere Freunde den Star Wars Krayt-Riders im Museum des Schiffshebewerks eine Austellung Rund um das Thema Raumschiffe und Science Fiction veranstaltet. Hier trafen sich zwar überwiegend das galaktische Imperium und die Rebellion aus dem Star Wars Genre, aber an diesem Tag verliefen sich wir wenige Offiziere der Förderation der vereinten Planeten und präsentierten auch das Star Trek Universum. Das überraschte nicht nur die Veranstalter, auch die Gäste waren sprichwörtlich fasziniert.
Wir hatten nicht nur unsere Genreübergreifenden Modelle im Gepäck, sondern auch noch etwas Rahmenprogramm für kleine und große Sternenkrieger im Gepäck.
An einem kleinen Tribblewurf-Spiel von der USS Assindia konnten die Kids Captain Kirk helfen die lässtigen aber auch süßen Tribbels von der Enterprise zu verjagen. Als Belohnung gab es Süßigkeiten und Sticker.
Neben den Wurfspiel, arrangierte der Außenposten ein kleines Schießspiel, wo die Kids die Pappkameraden ( auch liebevoll Leukemi-Krieger genannt) mit kleinen Softdart-Pistolen auch bekannt als NERF Guns beschießen konnten. Für das sogenannte Security Training winkte bei erfolgreicher Teilnahme sogar eine kleine Ehrenurkunde für die Kids. Auch Cosplayer in ihren Autentischen Kostümen, wie z.B. Stormtrooper ließen es sich nicht nehmen für die Gute Sache den Spielen beizuwohnen und an unseren Gemeinsamen Stand für Fotos zu posieren.
Nicht nur der Veranstalter und die Verwaltung des Museums waren sehr von unserem gemeinsamen Engagment angetan, auch die ansäßige Presse ehrte uns mit einem Interview.
Wir sind sehr dankbar, das wir auch hier wieder einmal für die Gute Sache eintreten durften. Der Kontakt selbst wurde von Petra Krämer, einer Kollegin von den Krayt-Riders die vorkurzem leider von uns gegangen ist, erst möglich gemacht. Den Tag möchten wir daher für sie in Ehren halten.
Zum Abschluss möchten wir uns bei allen für ihr Engagment an diesen Tag bedanken. Ein großes Dankeschön an Petra, Kathi und Carsten für das Bildmaterial was sie uns zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank, das wir mit Euch zusammen den Tag erleben durften und hoffentlich uns wieder im nächsten Jahr im Schiffshebewerk oder bei anderen Veranstaltungen wiedersehen.


Und hier geht es noch zu einem Online Artikel der an diesem Tag über uns verfasst wurde.


27.10.2018: Feierliche Übergabe Friendly Group Klingolaus-Dinner

 

Klingolaus, Klingolaus, komm in unser Haus,......

Am Samstag dem 27. Oktober 2018 lud der Klingolaus zu seinem ersten Klingolaus Dinner in Oberhausen ein.  Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen ihm einen Besuch abzustatten und seinen Einstand gebührend, ehrenvoll, ganz noch dem Motto des Klingonischen Brauchs zu feiern.
Also machten sich unser Commander und Sub-Commander auf dem Weg in das Klingonische Reich Oberhausen. Der Weg dorthin war jedoch beschwerlich und so versagte das Shuttle unseres Commanders durch wiedrige Weltraumanomalien und so mußte man auf Ersatz umsatteln. Dennoch kamen wir noch rechtzeitig an.
In einem chinesischen Restaurant das unser Klingolaus zuvor eine lange Tischreihe reserviert hat, nahmen wir Platz in einer lustigen Runde und zelebrierten bei guten Speis und Trank einen Genreübergreifenden Gedankenaustausch. Das reichhaltige Buffet lud uns immer wieder ein uns zu stärken. Alte und neue Gesichter trafen sich und man schwelgte gemeinsam in Erinnerungen aus prägenden Geschichten vergangener und zukünftiger Tage im Science Fiction Fandom.
Wir vom Außenposten 47 nutzten hier die Chance dem Klingolaus selbst ein Geschenk der Gegenseitigen Verbundenheit unserer beiden Treffs zu überreichen und gratulierten ihm zu seinem Einstand.
Fazit des Abends: Wir hatten riesen Spaß beim Klingolaus und es mangelte nix an diesem Abend im klingonischen Reich. Es wurde gelacht, diskutiert, Neue und alte Eindrücke aus dem Fandoms unter die Lupe genommen. Wir sagen Danke für den tollen Abend und freuen uns demnächst wieder vorbeizukommen, diesmal ohne Shuttlepanne ;-)


07.10.2018:

Feierliche Übergabe Friendly Group Phantastik-Treff Recklinghausen

 

Gestern gab es Anlass zur doppelten Freude.

Wir waren wieder unterwegs und gratulierten unserem Friendly Group Fantreff dem Phantastik-Treff Recklinghausen zu seinem

1 jährigen Bestehen. Zu diesem Anlass tätigten wir auch eine längst überfällige Geste der Freundschaft und Verbundenheit mit diesem Treff, indem wir feierlich unser Friendly Group Bild überreichten welches im Anschluss von allen Gästen mitunterzeichnet wurde. Der Phantastik-Treff Recklinghausen und der Außenposten 47 verbindet nicht nur Freundschaft. Beide Gruppen sind auch Gründer des Starbase e.V. der am 30. März 2019 in Osnabrück seine eigene Starbase Charity-Convention zu Gunsten der DKMS Deutschland veranstaltet.


02.10.2018:

You never walk alone,..... in aller Freundschaft.
Ein Review zur Filmbörse Oberhausen in der Turbinenhalle Oberhausen.

 

30. September 2018:
Der Außenposten 47 stellt sich erneut auf der Filmbörse Oberhausen in der Turbinenhalle Oberhausen der Herausforderung sich für die Gute Sache einzusetzen. Als Starbase e.V. Mitglied an dessen hauseigenen Stand wird ein weiteres Mal die bevorstehende Starbase Charity-Convention für den 30.März 2019 in Osnabrück promotet. Wo es beim letzten Mal auf der Power of the Force Official Convention zu heiß war, spiegelte sich diesmal das krasse Gegenteil. Es war verdammt kalt,.......! Auch wir Mitglieder waren alle an diesem Tag gefordert. Mit der Kälte schlichen sich auch Erkrankungen bei allen einher. Trotzdem waren wir frohen Mutes den Gästen der Filmbörse nicht nur unser gemeinsames Hobby Science Fiction vorzustellen, sondern auch für das Event der Starbase forciert zu werben.
Nicht nur wir, sondern auch unsere Kollegen der USS Assindia warben mit ihrem Stand für den Guten Zweck, der DKMS Deutschland. Vor Beginn gratulierten wir Ihnen zu ihrem 2 jährigen Bestehen, wünschten Ihnen noch viele Momente unserer gemeinsamen Verbundenheit und Anstrebungen für die gemeinsame Zukunft im Fandom. Darauf gab es erstmal für alle ein Glas O-Saft zum anstoßen.
Zur Filmbörse selbst. Zur großen Freude aller war diese gut gelungen. Auch wenn sie selbst nicht unter einem guten Stern an diesem Tag stand. Parallel lief eine weitere gleiche Veranstaltung in Dortmund und es fand verkaufsoffener Sonntag im CentrO Oberhausen statt. Erschwerend kam hinzu, dass dieses Wochenende in Speyer eine bekannte Science Fiction Convention lief, wo auch viele Fangruppen zugegen waren. Aber erstmalig konnten wir das Genre Star Trek zusammen mit der USS Assindia und der Starbase verstärkt im Cosplaybereich auffahren. Dies erfreute nicht nur Freunde und Bekannte, auch Besucher kamen voll auf ihre Kosten als die Förderation der Vereinten Planeten starke Präsenz zeigte.
Wie schon in der Überschrift zu erkennen, stand dieser Tag ganz im Zeichen der Freundschaft. Viele Freunde gemeinsamer Fangruppen und auch Fantreffen unterstützten uns tatenkräftig mit ihrer Anwesenheit. Auch Wiederholungstäter von nah und fern beehrten uns mit ihrem Besuch und erfreuten sich mit uns am gemeinsamen Austausch. Natürlich genreübergreifend, ganz in unserem gemeinsamen Sinn. Science Fiction lebt von der Vielfältigkeit, egal ob auf dem technischen Sektor oder einer gesellschaftlichen philosophischen Ebene. Allen dafür einen großes Dankeschön für ihr Engagement. Wir trotzten gemeinsam der Kälte und bereiteten so den Gästen und Besuchern einen erwärmenden Tag.
Besonderer Dank an die Cantina Base 7-17, Outer Rim Charity Base, Ghostbusters Deutschland - Ghostbusters Germany, Resident Evil Cosplay Germany, German Mafia Cosplay Group, Imperathomas-Charity-Con, allen Cosplayern, dem Veranstalter Thomas Harz und seine Crew, das wir einmal mehr unsere charitative Mission fortsetzen durften.


25.08.2018: Aufbruch ins Unbekannte,… ein Rückblick auf das Gründungstreffen des Außenposten 47 in Duisburg.

 

 

Am 25. August 2018 fand das erste offizielle Treffen des Außenposten 47 in Duisburg- Buchholz statt und startete um 18:00Uhr Ortszeit.

 

Das Restaurant Haus Michels hatte im Vorfeld einen separaten Raum für dieses Treffen hergerichtet, den wir zusätzlich mit einigen Standmodellen und Accessoires aus den Science Fiction Genres ein besonderes Ambiente gegeben haben.

 

Punkt 18:00 Uhr wurden auch die ersten Gäste herzlichst in Empfang genommen und begrüßt. Schnell füllte sich der Raum mit gespannten und hungrigen Gästen,  wo man dem Letzteren schnell Abhilfe schaffen wollte indem man gemeinschaftlich einen Blick in die reichhaltige Speisekarte warf.

 

 

Auch während des Essens entpuppte sich unsere Speise selbst als ein eingefleischter Anhänger des Science Fiction Fandoms. Ein Steak hatte die Form einen Sternenflotten Emblems. Dies führte zur heiteren Belustigung aller Anwesenden.

 

 

Nachdem alle gestärkt waren, wurden die anwesenden Gäste nochmals herzlichst vom Initiatoren-Team  begrüßt. In unserer kleinen Ansprache haben wir uns persönlich vorgestellt, unsere Beweggründe zur Initiative des Außenpostens dargelegt und einen Ausblick gegeben, wohin es in Zukunft gehen könnte.

 

Wichtig war uns hierbei die Betonung der Zusammenarbeit mit allen Gruppen jeglichen Fandoms unter der Prämisse, sich nicht in die Belange der Anderen einzumischen.

 

Wir wollen allen auf Augenhöhe begegnen. Dabei wird unsere Handlungsweise bestimmt von Offenheit, Respekt und Toleranz.

 

 

Desweiteren wurde unser Projekt Star Trek Attack Wing vorgestellt, bei dem die ursprüngliche englischsprachige Version ins Deutsche übersetzt wird und Spielfiguren technisch modifiziert werden. Dieses Projekt wird von unserem Marvin federführend begleitet, der ebenfalls zum Initiatoren- Team gehört.

 

 

Am Ende unserer Begrüßung  haben wir dem anwesenden Klingolaus die Möglichkeit gegeben sein zukünftiges Klingolaus Dinner, welches im Oktober 2018 starten wird, vorzustellen. Auch hier schlagen wir wieder eine Brücke zu einem befreundeten Treffen, das wir schätzen.

 

Der weitere Verlauf des Abends gestaltete sich mit vielen interessanten Gesprächen aus allen Ecken und Winkeln verschiedenster Fandombereiche.

 

 

Zum Abschluss möchten wir uns nochmals bei unseren befreundeten Gruppen( USS Assindia, Phantastik Treff, Startrooper Germany, Klingolaus Dinner, Cantina Base, Trekdinner Ammersee, Trekdinner Hannover, Aussenposten, Knights of Retribution, Starbase e.V., Trekdinner Osnabrück ) bedanken, die uns mit Grußworten oder sogar Delegationen  zu unserem Gründungstreffen in unseren Vorhaben bestärkt und unterstützt haben.

 

Wir möchten an dieser Stelle nochmals Dank sagen an alle Teilnehmer von nah und fern , die diesen Abend für uns zu einem unvergleichlichen Abend gemacht haben.

 

Danke dafür von  Andreas, Michael und Marvin euren Initiatoren vom Außenposten 47.

 


08.08.2018: Unser langersehnter Ankündigungstrailer zu unseren zukünftigen Treffen ist nun online. Viel Spaß.


04.08.2018: Friendly Groups united.

In eigener Sache zur Power of the Force:

Wir als Außenposten 47 haben auf dieser Star Wars Convention die Gelegenheit genutzt unsere Standnachbarn von der Cantina Base 07-17 zu überraschen. Mit einer symbolischen Geste wurde unserer Friendly Group ein Bildmotiv überreicht, welches den Außenposten 47 und die Cantina Base 07-17 in freundschaftlicher Verbundeheit darstellt. Am 2. Convention Tag dem Sonntag, wurde dieses Bild noch von allen Anwesenden beider Gruppen signiert. Unsere Freunde von der Cantina Base 07-17 haben uns daraufhin zur Feier des Tages zu einem Eis eingeladen, welches angesichts der Temperaturen eine geniale Erfrischung war. 
Auch der Kontakt zu neuen Gruppen wurde geschaffen um bei zukünftigen Events sich gegenseitig zu unterstützen und eine klare Botschaft zu verkünden. "No hate in any Fandoms!" und eine gemeinsame Verbundenheit in unserem gemeinsamen Hobby Science Fiction zu verdeutlichen egal für welches  Genre auch immer unser Herz mehr schlägt.
Einen besonderen Dankesgruß möchten wir hier nochmal einem unserer aktivsten Forenmitgliedern aussprechen: Pascal Reininger hat extra eine weite Anreise von Wolfsburg getätigt um uns „Verrückte“ vom Außenposten 47 mal kennenzulernen und brachte gleich noch 2 befreundete Kollegen aus der Region mit. Hierfür möchten wir ihm unseren Respekt zollen und nochmal herzlich ein Dankeschön aussprechen für sein Interesse an uns und unseren Bestrebungen.


04.08.2018: Der Außenposten 47 supportet den Stand des Starbase e.V. auf der Power of the Force Convention

Ein Wochenende auf Jakku,...... oder die heißeste Convention des Jahres.

Ein Rückblick auf unser charitatives Engagement im Rahmen des Starbase e.V. , wovon wir ein Teil sind und der sich mit einem eigenem Stand auf der Star Wars Convention: Power of the Force präsentierte.

4. August 2018. Es ist früh am morgen. Die Sonne brennt und am Horizont sieht man Hitzeflimmern. Die Luft ist heiß und trocken. Wer jetzt denkt das es sich um den Wüstenplanet Jakku aus Star Wars: Episode 7 Das Erwachen der Macht handeln könnte, liegt vielleicht nicht ganz falsch. Aber nein. Die Rede ist von der wohl heißesten Convention diesen Jahres in der Turbinenhalle in Oberhausen. Der Star Wars Convention Power of the Force. Und ja die Force war an den beiden Tagen bei allen Beteiligten sehr gefordert. Ob Standaussteller, Fangruppen, den Veranstaltern und auch bei den Gästen wurde diese durch die Hitze sehr beansprucht. Trotz dieser Umstände machten sich mutige Rebellen und das Imperium auf um den Gästen einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Auch der Außenposten 47 aus Duisburg ließ es sich nicht nehmen erneut mit anzupacken und in charitativer Mission sich auf dem Weg nach Oberhausen zu machen. Dieses Mal unter dem Banner des Starbase e.V. bei dessen Standpersonal ebenfalls Außenposten Personal sich als Mitglieder wiederfinden. Wir hatten einen genreübergreifenden Science Fiction Stand gestaltet, auf dem für die kommende hauseigene Charity Convention am 30. März 2019 in Osnabrück geworben wurde. Hierbei trat das Standpersonal am Samstag einheitlich in Sternen- flottenuniformierung auf.
Moment mal? Sternenflottenuniformen? Auf einer Star Wars Convention? Ganz genau, ihr habt richtig gelesen. Am ersten Tag der Convention ließen es sich die Jungs und Mädels nicht nehmen in Star Trek Manier aufzutreten und somit ein deutliches Statement zu verbreiten. Nämlich Galaxien zu vereinen. Ganz dem Motto des Starbase e.V. mit dem die kommende Convention beworben wird.
Natürlich waren die Blicke erst skeptisch, aber auch wieder überrascht und man weckte großes Interesse nicht nur bei den Besuchern. Auch Händler und sogar die angereisten Star Wars Schauspieler nahmen dies sehr positiv mit großen Augen auf, worauf man mit diesen auch ins Gespräch kam.
Die gemeinsame Idee Galaxien für einen guten Zweck zu verbinden stieß auf 'Wohlwollen aller Anwesenden an diesen zwei Tagen und der Starbase e.V. Stand war dadurch in aller Munde. Es gab vieles zu sehen. Neben der Promotion der kommenden Convention erhielten die Besucher nicht nur viele Informationen von dem freundlichen Standpersonal, sondern verfielen durch zahlreiche Standmodelle auch mal in Kindheitserinnerungen. Neben Modellen von Star Wars, Star Trek, Kampfstern Galactica und Mondbasis Alpha 1 , die gemeinsam vom Außenposten 47 und der befreundeten Gruppe der Cantina Base 07-17 zur Verfügung gestellt wurden, konnte man hier und da etwas fachsimpeln. Aufgeschlossen und ungezwungen. Eben genreübergreifend und ohne Berührungsängste.
Fazit: Die Convention war ein voller Erfolg auch wenn sie dieses Jahr die heißeste war. Die Besucher waren fasziniert und angetan von allem was rundum geboten wurde. Seien es Modelle, Lichtschwertschule, Cosplay durch Fangruppen und Starauftritte. Wir vom Außenposten 47 fanden es MEGA und sind gerne ein Teil dieser Idee des Starbase eV, da sich der genreübergreifende Gedanke vollkommen mit unserer Philosophie deckt. Wir freuen uns demnächst bei ähnlichen Events für sinnvolle und charitative Ziele wieder zu supporten.
Auch möchten wir allen Fangruppen ein Dankeschön aussprechen für ihr großes Engagement und ihre Liebe zu ihrem Hobby um den großen und vor allem kleinen Besuchern der Convention an diesen heißen Tagen die Weiten der Galaxien näher zu bringen:
Cantina Base 07-17, Knights of Retribution, Outer Rim Charity Base, German Garrison 501st Legion, German Rebel Base,..... und auch allen anderen Ausstellern und Händlern.
Abschlussworte: Star Wars ROCKT.


03.08.2018:

Jetzt ist es offiziel,der Außenposten 47 fängt an lebendig zu werden.

Am heutigen Tag wurden wir in der Duisburger WAZ mit einem Artikel überrascht.


09.07.2018:

Der zweite Ankündigungs Teaser zum Gründungstreffen geht online.

Die Zeitreise wird fortgesetzt mit dem Jahr 1835.


08.07.2018:

Ein phantastischer Tag geht zu Ende….

 

Ein kleiner Rückblick auf die gemeinsame Mission des Außenposten 47 und der USS Assindia.

 

 

 

Heute am 08.07.2018 traten der Außenposten 47 und die befreundete Gruppe der USS Assindia mit einem gemeinsamen Stand zu einem caritativen Einsatz auf der Filmbörse Oberhausen auf.

 

Von 10.00 Uhr bis einschließlich 16.00 Uhr wurden den Besuchern die Türen und Tore geöffnet um Waren aller Art aus Film und Fernsehen und auch mehr zu kaufen. Neben diesem Marktgeschehen wurde durch kostümierte Gruppen auch etwas für das phantastische Auge geboten.

 

 

 

So trafen sich Cosplayer, Bastler und auch Tüftler in ihren authentischen Kostümen, in denen sich viel Liebe zum Detail wiederspiegelte. Den kleinen und großen Besuchern wurde auf diese Weise ein Erlebnis der besonderen Art geboten. Neben den Walking Acts nutzten die Gruppen dieses Forum auch, um auf  Projekte für Caritative Zwecke einzugehen und Spenden für den Guten Zweck zu sammeln.

 

 

 

Unter anderem nahm auch der Außenposten 47 aus Duisburg teil und supportete deren befreundete Gruppe die USS Assindia aus Essen um mit ihnen gemeinsam für den Guten Zweck Spenden zu sammeln an einem gemeinsamen Stand.  Hier wurden interessierte Leute nicht nur auf die DKMS und deren Arbeit aufmerksam gemacht, die Gruppen selbst konnten auch von ihren eigenen Projekten und ihrem gemeinsamen Hobby berichten. Zusammen traten die beiden Gruppen im Star Trek Style auf und brachten mit ihren authentisch nachgebildeten Props die Besucher zum staunen. DasEvent wurde auch dazu genutzt um andere Gruppen näher kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen, Freundschaften aufzubauen und somit das Große Fandom mit Leben zu füllen.

 

 

 

 

Man nutze die Gelegenheit sich zusammen mit anderen Cosplayern ihren Kostümen zu fotografieren und zusammen quer durch die Universen Spass zu haben. Auch die Besucher der Filmbörse ließen es sich nicht nehmen ihren Besuch auf einem Bild mit den Sternenflottenoffizieren der Föderation der vereinten Planeten festzuhalten.

 

 

 

Beide Gruppen, der Außenposten 47 und die USS Assindia haben sich sehr über das rege Interesse von Besuchern, Fangruppen und Freunden gefreut und bedanken sich hier nochmal für deren positiven Zuspruch und die Spenden für den Guten Zweck.

 

 

 

 

Besonderer Dank geht an die Fangruppen der Cantina Base 7-17, der German Garrison 501st Legion,

 

den Cosplayern der Umbrella Corporation, den Ghostbusters Deutschland und nicht zu vergessen den Cosplayer von The Walking Dead.

 

 

 

 

Ein großes Dankesschön an die Gruppen für die Fotoshoots die wir wahrnehmen durften und auch hoffentlich in Zukunft zu ähnlichen und weiteren Events dieser Art wiedertreffen dürfen.

 

Großen Dank auch an die Veranstalter, die uns die Möglichkeit eröffnet haben für die Gute Sache der DKMS einzutreten.

 

 

Vielen lieben Dank.

 

 

 


28.06.2018:

Der Außenposten 47 wurde zusammen mit befreundeten Gruppen im Rahmen des Charity-Events des Starbase e.V. 

in der Osnabrücker Zeitung erwähnt. Hier der Online Auszug.


12.06.2018:

Mitbegründung Starbase e.V. ( Update ) Artikel der Recklinghäuser Zeitung


07.06.2018:

Heute um 15:00 Uhr erreichte ein Shuttel die Raumstation ISS. An Bord ein deutscher Astronaut. Alexander Gerst.

Grund für uns Ihm und der gesamten Crew der ISS viel Glück zu ihrer bevorstehenden Mission mit dem Namen "Horizon" zu wünschen.

Dies taten wir in einem ganz besonderen Video.

Viel Spaß beim betrachten.


06.06.2018:

Heute veröffentlichen wir unseren ersten Teaser zu unserem Außenposten 47.

Viel Spaß beim betrachten.


27.05.2018:

Mitbegründung des Starbase e.V.

Hallo zusammen,
am gestrigen Abend waren unser Commander und Sub-Commander als offizielle Vertreter des Außenposten 47 in Recklinghausen beim beim befreundeten Pfantastik Treff unterwegs.
Hier wurde an diesem Abend der Verein Starbase e.V. gegründet, wo wir mitunter bereits durch mehrere Tätigkeiten im Vorfeld uns eingebracht haben.
Zusammen mit anderen offiziellen Vertretern des Phantastik Treff Recklinghausen, Trekdinner Osnabrück und der USS Assindia aus Essen unterzeichneten wir den Antrag zur Gründung des Starbase e.V. um zukünftig für gute Zwecke Events zu veranstalten, deren Erlöse gemeinnütziger Stiftungen zu gute kommen.
Wir freuen uns sehr über diesen Weg und gratulieren nochmals alle Beteiligten zu diesen bedeutsamen Schritt, der auch in unseren Augen ebenso wie bei allen Anwesenden den Sinn und Zweck eines gemeinsamen Gefüge symbolisiert.